wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Mago

Der Karthager gilt als „ältester Weinautor der Welt“. Über seine Lebensdaten und sein Leben ist wenig bekannt, wahrscheinlich lebte er im zweiten Jahrhundert vor Christi. Er verfasste das 28-bändige Werk „De re rustica“ (von den ländlichen Angelegenheiten) in punischer Sprache über die Landwirtschaft, darunter auch über den Weinbau. Er beschrieb darin die Kenntnisse der Phöniker, die im 9. Jahrhundert v. Chr. Karthago gründeten und den Weinbau hier etablierten. Über das Leben des Mago ist wenig bekannt. Zu seiner Zeit gab es um Karthago zwar blühende Weingärten, aber der Weinbau hatte keine große Bedeutung. Es ist zu vermuten, dass Mago seine Erkenntnisse auf Grund eigener Beobachtungen verfasste, denn er geht speziell auf die nordafrikanischen Verhältnisse ein. Er empfiehlt, die Reben auf Nordhängen zu pflanzen, beschreibt einige Rebsorten und schlägt die Vereinigung kleinerer Weingüter zu größeren Einheiten vor.

Mago - Büste und Antonius-Pius-Thermen

Als Karthago 146 v. Chr. im dritten Punischen Krieg komplett zerstört wurde, retteten die Römer Magos Werke aus der Bibliothek. Sie wurden auf Grund eines Senatsbeschlusses 126 v. Chr. ins Lateinische und 88 v. Chr. von Cassius Dionysius auch ins Griechische übersetzt. Daraus ist zu schließen, dass die Römer dem Werk große Bedeutung beimaßen und es vermutlich als Grundlage für eine römische Besiedelung und landwirtschaftliche Kultivierung Nordafrikas verwenden wollten. Sowohl das Original als auch beide Übersetzungen gingen aber später komplett verloren. Die Schriften Magos haben zum Teil deshalb überlebt, weil große Passagen von anderen Autoren zitiert wurden. Das waren vor allem die Römer Varro (116-27 v. Chr.) und Columella (1. Jhdt). Zweiterer nannte Mago den „Vater der ländlichen Belange“. Magos Empfehlungen beeinflussten stark den römischen Weinbau. Einige Inhalte aus seinen Werken sind auch im berühmten landwirtschaftlichen Sammelwerk Geoponika aus dem 10. Jahrhundert enthalten. Siehe zum Themenkomplex auch unter Antike Weine, Antike Rebsorten und Trinkkultur.

Karthago: Von BishkekRocks, Gemeinfrei, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Hans-Georg Schwarz

Als Ehrenobmann der Domäne Wachau ist es für mich der einfachste und schnellste Weg, bei Fragen in das wein.plus-Lexikon einzusteigen. Die Gewissheit, hier fundierte und aktuelle Informationen zu erhalten, machen die Benutzung zu einem unverzichtbaren Ratgeber.

Hans-Georg Schwarz
Ehrenobmann der Domäne Wachau (Wachau)

Das größte Weinlexikon der Welt

26.382 Stichwörter · 46.989 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.716 Aussprachen · 202.663 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER