wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Lexikon
Das größte Weinlexikon der Welt mit 26.367 ausführlichen Einträgen.

Malvasia

Malvasia ist vor allem in Italien, Spanien und Portugal gebräuchliche Bezeichnung bzw. Synonym (mehrere Namen für eine Sorte) und Homonym (ein Name für mehrere Sorten) für zahlreiche Rebsorten. Von den über 100 Sorten ist aber nur ein Teil genetisch verwandt. Es gibt sie in den Beerenfarben weiß, hellgrün, grau, rosé, rot, blau und schwarz mit unterschiedlichen geschmacklichen Merkmalen bzw. Aromen, zum Beispiel mit und ohne Muskatton. Zusammengefasst haben die Rebsorten mit „Malvasia“ im Namen einen genetisch diversen Hintergrund und zeigen eine ebenso heterogene Morphologie (äußere Erscheinungsform). Das heißt, es gibt keine besonderen Malvasia-spezifischen Merkmale. Der Name Malvasia benennt also zwar relativ häufig einen Weintyp jedoch nicht eine häufig fälschlicherweise so bezeichnete Rebsortenfamilie (dasselbe Phänomen gilt übrigens auch für die vier Namensgruppen Lambrusco, Muskateller, Trebbiano und Vernaccia). 

Hafenstadt Monemvasia an der Südostseite der Halbinsel Peloponnes

Namensherkunft

Der Name Malvasia ist vermutlich ein Hinweis auf den Hafen Monemvasia im südöstlichen Peloponnes, der im Mittelalter ein Umschlagplatz für Dessertweine aus dem Mittelmeer war. Eine wichtige Produktionsstätte war Kreta. Die Händler aus der damaligen Seemacht Venedig importierten dokumentarisch belegt bereits im Jahre 1278 „Vinum de Malvasias“. Diese waren damals so bedeutend, dass die venezianischen Weinläden sogar „Malvasie“ hießen. Diese Weine wurden aber aus verschiedenen griechischen Rebsorten gekeltert, die oft miteinander verschnitten wurden. Zu den Kandidaten zählen Aïdani Aspro, Aïdani Mavro, Assyrtiko, Athiri Aspro, Athiri Mavro, Kydonitsa, Liatiko, Monemvasia, Thrapsathiri und Vilana.

Der Name Malvasia wurde schließlich zum Synonym für exzellente Weine und fand auch Eingang in die Weltliteratur. Shakespeares Falstaff würdigt einen Malvasia und Thomas Mann lässt in „Buddenbrooks“ eine Bouteille Malvasier aus dem Keller holen. Welche Sorten die Autoren dabei gemeint hatten, ist vermutlich nicht einmal diesen beiden klar gewesen. Der Name Malvasia wurde in verschiedenen Sprachen abgewandelt bzw. verballhornt. Im Englischen wurde Malmsey daraus und bezeichnet auch eine Weintype des Madeira. In Frankreich wird Malvoisie, in Kroatien Malvazija und im deutschsprachigen Raum Malvasier verwendet. Außerdem gibt es auch noch die Schreibweisen Malvagia, Malvasie, Malvasijie, Malvasika und Malvasiya. In zahlreichen Quellen und Publikationen ist oft nur kurz „Malvasia“ angegeben, was die Identifikation erschwert.

Malvasia Bianca di Candia / Malvasia di Schierano / Malvasia Bianca Lunga

Malvasia-Sorten

Es gibt zumindest 25 verschiedene Sorten mit „Malvasia“ im Haupnamen, sowie unzählige in Synonymen. In den einzelnen Ländern und auch Regionen werden diese Sorten unterschiedlich genannt. Dass es hier häufig zu Verwechslungen kommt, ist nicht verwunderlich. Die rund 100 wichtigsten Bezeichnungen mit Malvasia im Namen:

Malvasia bis Malvasia Aromatica di Parma

Malvasia Babosa bis Malvasia Branca de São Jorge

Malvasia Candia bis Malvasia Corada

Malvasia da Trincheira bis Malvasia de Tomar

Malvasia di Alessandria bis Malvasia di Schierano

Malvasia Espagnole bis Malvasia Montanaccio

Malvasia Negra bis Malvasia Nostrale

Malvasia Odorosissima bis Malvasia Roxa

Malvasia Tinta bis Weißer Malvasia

Weitere Aufstellungen von Rebsortenbezeichnungen bzw. Synonymen gibt es unter Malvasier (im deutschprachigen Raum üblich) und Malvoisie (in Frankreich üblich).

DOC-Weine

In Italien gibt es auch eine Reihe von DOC-Weinen mit Malvasia in der Bezeichnung, für die aber nicht ausschließlich Malvasia-Sorten verwendet werden. Das sind:

Rebsorten: M.I.P.A.A.F - National Vine Certification Service

Stimmen unserer Mitglieder

Prof. Dr. Walter Kutscher

Früher benötigte man eine Fülle an Lexika und Fachliteratur, um im vinophilen Berufsleben up to date zu sein. Heute gehört das Weinlexikon von wein.plus zu meinen besten Helfern, und es darf zu Recht als die „Bibel des Weinwissens“ bezeichnet werden.

Prof. Dr. Walter Kutscher
Lehrgangsleiter Sommelierausbildung WIFI-Wien

Das größte Weinlexikon der Welt

26.367 Stichwörter · 46.924 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.701 Aussprachen · 201.867 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe