Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.776 Stichwörter • 48.499 Synonyme • 5.298 Übersetzungen • 7.909 Aussprachen • 151.248 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Margaux

Eine der sechs Gemeinden (neben Listrac-Médoc, Moulis, Pauillac, Saint-Estèphe und Saint-Julien) innerhalb des französischen Bereiches Haut-Médoc, die selbständige Appellationen sind und den Orts-Namen auf dem Etikett tragen dürfen. Margaux ist davon die berühmteste und größte Gemeinde im Zentrum des Médoc. Die Weinberge umfassen rund 1.300 Hektar Rebfläche. Zur Appellation zählen auch noch die Gemeinden Arsac, Cantenac, Labarde und Soussans. Die dort produzierten Rotweine zählen zu den besten von Médoc. Die Böden bestehen aus einer flachen Schicht von grobem Kies über mit Kalkstein vermischtem Feinkies-Unterboden.


In Margaux befinden sich 21 der 61 Châteaux, die bei der berühmten und immer noch bedeutungsvollen Bordeaux-Klassifizierung 1855 in die Grand-Cru-Liste aufgenommen wurden (das sind 35% der Cru-Classé-Fläche des Médoc). Darunter sind das berühmte als Premier (1. Rang) eingestufte Château Margaux, die fünf als Deuxième (2. Rang) eingestuften Château Brane-Cantenac, Château Durfort-Vivens, Château Lascombes, Château Rauzan-Gassies und Château Rauzan-Ségla sowie u. a. als Troisième (3. Rang) eingestuffte Château d’Issan (siehe die komplette Aufstellung unter Médoc). Margaux ist die einzige Gemeinde, in der alle fünf Klassen vertreten sind.

Außerdem gibt es noch weit über 20 als Cru-Bourgeois klassifizierte Weingüter wie zum Beispiel Château Labégorce-Zédé und Château Siran, sowie auch eine Reihe von als Cru Artisan klassifizierten Betrieben. Die bestimmende Sorte Cabernet Sauvignon hat in der Regel den größten Anteil in den oft jahrzehntelang lagerfähigen Rotweinen, aber Merlot hat zumeist einen gegenüber anderen großen Gemeinden im Médoc höheren Anteil. Dies gibt den tanninreichen Margaux-Weinen eine typische, etwas geschmeidigere weichere Note.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.