Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.588 Stichwörter • 48.693 Synonyme • 5.293 Übersetzungen • 7.916 Aussprachen • 148.120 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Mark Egon

Porträt Egon Mark Der Tiroler Sommelier und Weinautor Egon Mark (*1942) widmet sich - sowohl beruflich als auch privat - seit Jahrzehnten dem Thema Wein. Sein Interesse zum Rebensaft entdeckte er vor rund 50 Jahren in Schweden, wo er in verschiedenen Häusern der Top-Gastronomie arbeitete. Durch den Sommelierverband „Munskänkförening“ war es möglich, regelmäßig Weinseminare zu besuchen. Nach dem Vorbild der Weinvereinigung in Schweden, gründete er im Jahre 1987 den ersten Sommelierverein Österreichs, den Tiroler Sommelierverein. Nach der Ausbildung zum Diplom-Sommelier (einem der ersten in Österreich) absolvierte Mark das Studium an der Weinakademie Österreich in Rust und war 1994 einer der ersten Weinakademiker mit WSET-Diplom.

Neben seinem Hauptberuf als Fachlehrer am Kolleg für Tourismus und Freizeitwirtschaft in Innsbruck, gab Egon Mark sein umfangreiches Weinwissen an der Weinakademie und an den WIFI’s weiter. Er nahm auch an Sommelier-Wettbewerben teil und wurde zum Beispiel „Falstaff-Sommelier des Jahres 1992“. Beim SOPEXA-Grand Prix 1994 errang er den Titel „Österreichs bester Sommelier für französische Weine und Spirituosen“. Im Jahre 1995 erhielt er den Bacchuspreis für besondere Verdienste um den österreichischen Wein.

Zunehmend war Mark nun auch als Weinautor mit Artikeln in verschiedenen Zeitschriften und Verfassern von Taschenbüchern (Edition Löwenzahn) aktiv. Parallel zu Vortragstätigkeiten bei verschiedenen Kursen und vor allem bei der Sommelier-Ausbildung entstand ein erstes Weinquiz und später das Buch „DAS WEINQUIZ – Wein erlernen wie ein Sommelier“ (Gebrüder Kornmayer) mit 1.220 Fragen und ausführlichen Erklärungen zu den richtigen Antworten. Im Herbst 2011 entstand die erste App DAS WEINQUIZ für Smart-Phones und Tablets der Systeme iOS und Android mit mehr als 1.500 Fragen, dem bald die Apps WEINLEXIKON ÖSTERREICH, WEINLEXIKON FRANKREICH und WEINLEXIKON ITALIEN folgten.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.