wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Mark Egon

Porträt Egon Mark Der Tiroler Sommelier und Weinautor Egon Mark (*1942) widmet sich - sowohl beruflich als auch privat - seit Jahrzehnten dem Thema Wein. Sein Interesse zum Rebensaft entdeckte er vor rund 50 Jahren in Schweden, wo er in verschiedenen Häusern der Top-Gastronomie arbeitete. Durch den Sommelierverband „Munskänkförening“ war es möglich, regelmäßig Weinseminare zu besuchen. Nach dem Vorbild der Weinvereinigung in Schweden, gründete er im Jahre 1987 den ersten Sommelierverein Österreichs, den Tiroler Sommelierverein. Nach der Ausbildung zum Diplom-Sommelier (einem der ersten in Österreich) absolvierte Mark das Studium an der Weinakademie Österreich in Rust und war 1994 einer der ersten Weinakademiker mit WSET-Diplom.

Neben seinem Hauptberuf als Fachlehrer am Kolleg für Tourismus und Freizeitwirtschaft in Innsbruck, gab Egon Mark sein umfangreiches Weinwissen an der Weinakademie und an den WIFI’s weiter. Er nahm auch an Sommelier-Wettbewerben teil und wurde zum Beispiel „Falstaff-Sommelier des Jahres 1992“. Beim SOPEXA-Grand Prix 1994 errang er den Titel „Österreichs bester Sommelier für französische Weine und Spirituosen“. Im Jahre 1995 erhielt er den Bacchuspreis für besondere Verdienste um den österreichischen Wein.

Zunehmend war Mark nun auch als Weinautor mit Artikeln in verschiedenen Zeitschriften und Verfassern von Taschenbüchern (Edition Löwenzahn) aktiv. Parallel zu Vortragstätigkeiten bei verschiedenen Kursen und vor allem bei der Sommelier-Ausbildung entstand ein erstes Weinquiz und später das Buch „DAS WEINQUIZ – Wein erlernen wie ein Sommelier“ (Gebrüder Kornmayer) mit 1.220 Fragen und ausführlichen Erklärungen zu den richtigen Antworten. Im Herbst 2011 entstand die erste App DAS WEINQUIZ für Smart-Phones und Tablets der Systeme iOS und Android mit mehr als 1.500 Fragen, dem bald die Apps WEINLEXIKON ÖSTERREICH, WEINLEXIKON FRANKREICH und WEINLEXIKON ITALIEN folgten.

Stimmen unserer Mitglieder

Dr. Edgar Müller

Ich habe großen Respekt vor dem Umfang und der Qualität des wein.plus-Lexikons. Es handelt es sich um eine einzigartige Anlaufstelle für knackige, fundierte Informationen zu Begriffen aus der Welt des Weines.

Dr. Edgar Müller
Dozent, Önologe und Weinbauberater, Bad Kreuznach

Das größte Weinlexikon der Welt

26.384 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.718 Aussprachen · 202.892 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER