wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Marnier-Lapostolle

Jean-Baptiste Lapostolle gründete im Jahre 1827 in Neauphle-Le-Château nahe Paris eine kleine Destillerie, in der Fruchtliköre hergestellt wurden. Unter seinem Sohn Eugène wurde die Firma sehr erfolgreich und begann, Cognac zu erzeugen. Im Jahre 1876 heiratete seine Enkelin den Sohn einer Weinbaufamilie aus der Region Sancerre namens Louis-Alexandre Marnier, wodurch der Doppelfamilienname Marnier-Lapostolle entstanden ist. Louis Alexandre Marnier-Lapostolle kreierte im Jahre 1880 einen neuen Likör aus Cognac und einer Essenz von karibischen Bitterorangen (Bigaradia), der zuerst „Curaçao Marnier“ genannt wurde. Sein Freund César Ritz (Besitzer Ritz-Hotels) schlug als neuen Namen Namen „Grand Marnier“ vor. Unter diesem wurde das Getränk dann nach kurzer Zeit zum beliebten Modegetränk und an vielen europäischen Herrscherhäusern serviert. Heute ist Grand Marnier der bekannteste und am meisten verbreitete französische Likör der Welt. Dieser lässt sich am besten nach einem guten Essen als Digestif pur servieren, wird aber auch in vielen Cocktails und Desserts verwendet.

Marnier-Lapostolle - Grand Marnier Flasche sowie Werbung aus 1906

Der bernsteinfarbene Likör mit kupferrotem Ton im Kern und 40% vol Alkoholgehalt wird in verschiedenen Varianten mut unterschiedlichen Gechmacksrichtungen erzeugt. Die meistverkaufte Marke ist „Red Label“ oder auch „Cordon Rouge“ oder einfach „Grand Marnier“. Für den „Yellow Label“ oder auch als „Cordon Jaune“ bezeichneten Likör wird kein Cognac, sondern neutraler Alkohol verwendet. Diese Marke ähnelt geschmacklich dem Cointreau. Der nach dem Firmengründer benannte „Louis Alexandre“ wird mit Cognacs aus Petite Champagne und Borderies erzeugt. Er ist im Vergleich zum Cordon Rouge weniger süß. Die „Cuvée du Centenaire“ wurde im Jahre 1927 zum hundertjährigen Firmenbestehen kreiert. Verwendet werden bis zu 25 Jahre alte Cognacs aus den Bereichen Petite Champagne und Grande Champagne.

Zum 150-jährigen Firmenjubiläum wurde 1977 die Spitzenmarke „Cuvée du Cent Cinquantenaire“ kreiert. Dafür werden nur Cognacs aus dem Bereich Grande Champagne mit einem Alter von bis zu 50 verwendet. Auf allen Etiketten wird das Produktionsdatum und sogar die Uhrzeit vermerkt. Zum Beispiel bedeutet der Code „L0136515“, dass die Flasche im Jahr 2001, am 365. Tag (31. Dezember), zwischen 15:00 Uhr und 15:59 Uhr produziert wurde. Weiters erzeugt das Unternehmen auch einen Cognac unter dem Markennamen „Marnier“ in den drei verschiedenen Qualitäten VS (Very Superior), VSOP (Very Superior Old Pale, Fine Champagne) und „Grande Fine Champagne XO“. Es wird auch ein Armagnac namens „Lapostolle“ und der Vin de liqueur Pineau des Charentes produziert. Zum Eigentum zählt auch das chilenische Weingut Lapostolle.

Bild: links: Von Simon A. Eugster - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Hans-Georg Schwarz

Als Ehrenobmann der Domäne Wachau ist es für mich der einfachste und schnellste Weg, bei Fragen in das wein.plus-Lexikon einzusteigen. Die Gewissheit, hier fundierte und aktuelle Informationen zu erhalten, machen die Benutzung zu einem unverzichtbaren Ratgeber.

Hans-Georg Schwarz
Ehrenobmann der Domäne Wachau (Wachau)

Das größte Weinlexikon der Welt

26.381 Stichwörter · 46.990 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.715 Aussprachen · 202.589 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER