wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Marokko

Marruecos (ES)
Maroc (F)
Marocco (GB)
Marocco (I)
Marokko (N)
Marrocos (PO)

Die konstitutionelle Monarchie Marokko (arabisch المغرب al-Maghrib) im Nordwesten Afrikas mit der Hauptstadt Rabat umfasst 446.550 km². Sie ist durch die Straße von Gibraltar vom europäischen Kontinent getrennt. Marokko grenzt im Norden an das Mittelmeer, im Westen an den Atlantischen Ozean und im Osten an Algerien. Die Südgrenze ist umstritten.

Marokko - Landkarte, Flagge und Wappen

Historie

Der Weinbau geht bis auf die Phöniker zurück. Anfang des 1. Jahrhunderts übernahmen die Römer die Herrschaft, nannten die neue Provinz Mauretanien (und die Bevölkerung Berber) und führten Rebsorten aus den Mittelmeerländern ein. Es gibt zahlreiche archäologische Funde. Das Bild links zeigt ein Mosaik des Weingottes Bacchus in Volubilis, einer archäologischen Stätte im Gebiet der Präfektur von Meknès. Ende des 7. Jahrhunderts wurde das Gebiet von den Arabern erobert. Durch die frühe Islamisierung und das damit verbundene Alkoholverbot kam der Weinbau völlig zum Erliegen.

Marokko - Weingott Bacchus und Wasserpumpensystem

Weinbau heute

Von 1912 bis 1956 war Marokko französisches Protektorat. Vor dem ersten Weltkrieg kamen viele französische Kolonisten ins Land und begründeten den Weinbau inmitten großer Wüstengebiete mit heißem und trockenem Klima. Es wurden große Weinmengen in den Languedoc geliefert, um Massenweine mit Alkohol anzureichern. 1956 wurde Marokko unabhängig und es gab ein Exportverbot nach Frankreich. Eine Enteignung der französischen Weingutbesitzer erfolgte 1973, bis 1985 wurde der größte Teil der Weinberge vom Staat übernommen und die Weinproduktion drastisch reduziert. 

Doch dann gab es eine Kehrtwende. Die fast völlig zerstörten Weinberge wurden mit Hilfe französischer Experten wieder reaktiviert. Inzwischen ist Marokko zu einem der größten Weinproduzenten in der islamischen Welt geworden. Der Staat geht mit dem religiös begründeten Alkoholverbot etwas toleranter um als andere islamische Staaten wie zum Beispiel Saudi-Arabien oder der Iran, denn der größte Teil der Produktion wird im Land konsumiert; nach offizieller Lesart von Touristen.

Rebsortenspiegel

Im Jahre 2021 umfassten die Rebfächen 42.286 Hektar und die Wein-Produktionsmengen 409.000 Hektoliter. Der größte Teil der Flächen dient für die Erzeugung von Tafeltrauben und Rosinen. Der Rebsortenspiegel (Kym Anderson):

Rebsorte

Farbe

Synonyme bzw. Namen in Marokko

Hektar

Italia weiß - 3.333
Cinsaut rot Cinsault 3.239
Muscat d’Alexandrie weiß Muscat Romain 2.093
Mazuelo rot Carignan Noir, Cariñena 1.230
Alicante Henri Bouschet rot Alicante Bouschet 919
Chardonnay weiß - 880
Garnacha Tinta rot Grenache Noir 786
Sultana weiß Sultaniye 721
Cardinal rot - 624
Cabernet Sauvignon rot - 604
Airén weiß - 440
Sauvignon Blanc weiß - 440
Syrah rot Shiraz 347
Merlot rot - 333
Clairette weiß - 113
andere weiße Sorten weiß - 740
andere rote Sorten rot - 746

 

Appellationssystem AOG

Nach französischem Vorbild wurde im Jahre 1956 das Appellationssystem AOG (Appellation d’Origine Garantie) eingeführt. Das wichtigste und beste Anbaugebiet ist die Region Fèz-Meknès in den nördlichen Ausläufern des Atlas-Gebirges. Hier liegen die Appellationen Sais, Beni Sadden, Beni M’Tir, Guerrouane und Zerkhoun mit Rotweinen vor allem aus den aus Frankreich eingeführten Sorten Carignan Noir (Mazuelo), Cinsaut und Grenache Noir (Garnacha Tinta). Ein weiteres Anbaugebiet ist die Küstenebene um die Hauptstadt Rabat in den Regionen Chellah, Gharb, Zaer und Zemmour.

Der Bereich Berkane-Oudaya liegt im Osten an der Grenze zu Algerien. Südlich an der Küste in der Region Casablanca gibt es die Zonen Doukkala, Sahel und Zennata. Ein Problem im marokkanischen Weinbau ist neben dem heißen, trockenen Klima der der dem Schirokko ähnliche Chergui oder Sharqi, ein heißer trockener Wind aus der Sahara. Er lässt die Trauben sehr schnell zu Rosinen verdorren. Das Bild oben rechts zeigt ein traditionelles Wasserpumpsystem für den Oudaya-Weinberg. 

Weinproduktion

Die Produktion wird von zwei riesigen Weingütern bestimmt. Die staatseigene „Domaine de Sahari“ bei Meknès wurde 1993 erbaut. Eine bekannte Marke ist die Rotwein-Cuvée „Rouge de Guerrouane“ aus Cinsaut, Carignan Noir, Grenache Noir, Alicante Bouschet und Syrah. Der 1964 gegründete zweite Betrieb „Celliers de Meknès“ bewirtschaftet rund 2.100 Hektar und produziert 24 Mio. Flaschen jährlich. Bekannte Marken sind die Rotwein-Cuvée „Rouge de Guerrouane“ sowie der Bordeaux-Verschnitt „Chateau Roslane“. Weitere Erzeuger sind Chaudsoleil und Sicomar. Eine Spezialität als Erfrischungsgetränk ist der süße AOG-Dessertwein Vin gris aus der Lage Boulaouane zwischen Casablanca und Marrakesch. Dieser Rosé wird aus den Sorten Cinsaut und Carignan Noir hell gekeltert und macht rund 10% der Produktion aus. Marokko ist auch wichtiger Lieferant für Korken.

Landkarte: © Goruma 
Flagge: Gemeinfrei, Link 
Wappen: Gemeinfrei, Link
Bacchus: par David Ooms - flickr.com/photos, CC BY 2.0, Lien
Wasser-Pumpsystem: Par mustapha ennaimi - flickr.com/photos/ennaimi, CC BY 2.0, Lien

Stimmen unserer Mitglieder

Dominik Trick

Das wein.plus-Lexikon ist ein umfangreiches, fachlich sehr gut recherchiertes Nachschlagewerk. Jederzeit und überall verfügbar, ist es ein unverzichtbarer Bestandteil für den Unterricht geworden, das gleichermaßen von Studierenden und mir genutzt wird. Überaus empfehlenswert!

Dominik Trick
Technischer Lehrer, staatl. geprüfter Sommelier, Hotelfachschule Heidelberg

Das größte Weinlexikon der Welt

26.384 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.718 Aussprachen · 202.925 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER