wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Lexikon
Das größte Weinlexikon der Welt mit 26.367 ausführlichen Einträgen.

Marquês de Pombal

Der Politiker Sebastião José de Carvalho e Mello (1699-1782) war Premierminister Portugals während der Herrschaft König José I. (1714-1777) und der bedeutendste portugiesische Staatsmann des 18. Jahrhunderts. Im Jahre 1769 wurde er auf Grund seiner Verdienste zum „Marquês de Pombal“ ernannt (unter diesem Namen scheint er zumeist in Quellen auf). Mittels rigoroser Maßnahmen versuchte Pombal, nationale Manufakturen zu stärken und die wirtschaftliche Abhängigkeit vom Ausland, hauptsächlich von England, zu überwinden. So brach er zum Beispiel durch die Gründung der „Real Companhia Velha“ das britische Monopol für den Portweinhandel und bewirkte schließlich das spätere Ende der Faktorei-Aktivitäten des berühmten Factory House in der Hafenstadt Porto. Im Jahre 1756 wurde auf Betreiben von Sebastião José de Carvalho e Mello zum Schutz der Echtheit des Portweins das nach dem Fluss benannte portugiesische Gebiet Douro in seinen Grenzen definiert und gilt damit neben dem Chianti-Gebiet in der Toskana als eines der ersten herkunftskontrollierten Weingebiete der Welt.

Marquês de Pombal - Porträt und Statue

Zu diesem Zeck wurde von Marquês de Pombal die „Companhia Geral da Agricultura das Vinhas do Alto Douro“ (Allgemeine Gesellschaft für den Weinanbau des Oberen Douro) gegründet. Diese Vereinigung ist auch der Ursprung des heute für den Portwein und die anderen Douroweine zuständigen Instituts IVDP (Instituto dos Vinhos do Douro e Porto). Marquês de Pombal war auch Besitzer von Schloss und Weingut im heutigen DOC-Bereich Carcavelos. In der Hauptstadt Lissabon gibt es heute ihm zu Ehren den nach ihm benannten Platz „Praça Marquês de Pombal“. In der Mitte befindet sich eine 36 Meter hohe Säule mit einer darauf befindlichen Statue mit imposanten 9 Meter Höhe. Siehe auch unter Weinbaupersönlichkeiten.

Porträt: Von Unbekannt, Gemeinfrei, Link 
Statue: Von Jorge Brazil Rio de Janeiro, Brazil - Lisboa Portugal, CC BY 2.0, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Dr. Edgar Müller

Ich habe großen Respekt vor dem Umfang und der Qualität des wein.plus-Lexikons. Es handelt es sich um eine einzigartige Anlaufstelle für knackige, fundierte Informationen zu Begriffen aus der Welt des Weines.

Dr. Edgar Müller
Dozent, Önologe und Weinbauberater, Bad Kreuznach

Das größte Weinlexikon der Welt

26.367 Stichwörter · 46.924 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.701 Aussprachen · 201.867 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe