wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Massaya

Das Weingut liegt in Tanail im Bekaatal des Libanon im Norden des Landes, 38 Kilometer von Baalbek entfernt. Es wurde Anfang der 1970er-Jahre von Michael und Amal Ghosn gegründet. Als im Jahre 1975 der Bürgerkrieg ausbrach, wurde der Grundbesitz aufgegeben. Im Jahre 1992 besuchten Sami und Ramzi Ghosn das Gut, auf dem sie ihre Kindheit verbracht hatten und beschlossen, es wiederzubeleben. Es wurde auch ein Restaurant in Betrieb genommen. Anfangs wurde nur Arrak aus den autochthonen Sorten wie Beitamouni und Obeïdi produziert, der ab 1994 in blauen Flaschen unter dem Namen „Massaya“ (Abenddämmerung) vermarktet wurde. Der dreifach destillierte Arrak reift 18 Monate in Tongefäßen. Im Jahre 1997 entstand eine französisch-libanesische Partnerschaft zwischen Hubert de Boüard de Laforest (Mitbesitzer des Château Angélus, St. Émilion), Dominique Hébrard (ehemaliger Mitbesitzer des Château Cheval Blanc, St. Émilion), Daniel Brunier und den Brüdern.

Die Weingärten umfassen 70 Hektar Rebfläche in bis zu 1.700 Meter Seehöhe. Es werden die Rotweinsorten Cabernet Sauvignon, Syrah, Grenache Noir (Garnacha Tinta), Mourvèdre (Monastrell), Carignan Noir (Mazuelo) und Cinsaut, sowie die Weißweinsorten Sauvignon Blanc, Clairette, Chardonnay, Rolle (Vermentino) und die einheimische Obeïdi kultiviert. Die Produktpalette umfasst einen Weißwein (aus Obeïdi), einen Roséwein und drei Rotweine in den Linien Classic, sowie die in Barrique gereiften Silver Selection und Gold Reserve. Jährlich werden rund 300.000 Flaschen Wein produzert. Rund 80% davon wird in viele Länder exportiert. Außerdem wird auch Gemüse (Mekti, eine einheimische dürreresistente Gurke), Honig und Olivenöl produziert.

Stimmen unserer Mitglieder

Sigi Hiss

Es gibt unübersichtlich viele Quellen im Web, bei denen man sich Wissen über Wein aneignen kann. Doch keine hat den Umfang, die Aktualität und die Richtigkeit der Informationen des Lexikons von wein.plus. Ich benutze es regelmäßig und verlasse mich darauf.

Sigi Hiss
freier Autor und Weinberater (Fine, Vinum u.a.), Bad Krozingen

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.984 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.114 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER