wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Maße

Dimensions (GB)

Die „Internationale Meterkonvention“ (in der Schweiz Metervertrag), ist ein am 20. Mai 1875 geschlossener internationaler Vertrag, in dem die 17 Unterzeichnerstaaten „vom Wunsche geleitet, die internationale Einigung und die Vervollkommnung des metrischen Systems zu sichern“. Auf dem metrischen System basieren alle heute international gültigen Maße und Gewichte. Am 20. Oktober 1983 wurde von der Internationalen Kommission für Maße und Gewichte ein Meter wie folgt definiert: Das Meter ist die Länge der Strecke, welche das Licht in einem Vakuum im Zeitintervall von 1/299792458 einer Sekunde zurücklegt.

Maße - Elle und Urmeter

Das Bild links zeigt eine Elle am Alten Rathaus in Braunschweig (Niedersachsen, Deutschland). Das Bild rechts zeigt den 1797 hergestellten Standardmeter (Urmeter), der an der Fassade der Rue de Vaugirard 36 in Paris (Frankreich) angebracht wurde.

Ausnahmen

Nur die USA sowie Myanmar und Liberia haben das metrische System noch nicht verbindlich eingeführt, wobei es jedoch in der Praxis von den beiden letztgenannten genutzt wird. Meist aus traditionellen oder ästhetischen Gründen gab oder gibt es in den USA, Großbritannien, Kanada (außer Québec) und Japan Widerstand gegen die Einführung. Relikte alter Systeme finden sich in vielen Ländern, zum Teil in Form umdefinierter („metrifizierter“) Einheiten (zum Beispiel Pfund zu 500 g) und teilweise durch den Einfluss der US-Wirtschaft (Zoll, wie zum Beispiel bis heute bei den diagonal gemessenen Bildschirmgrößen). 

angloamerikanische Maßsysteme

Die angloamerikanischen Maßsysteme haben ihren Ursprung in älteren englischen Systemen und wurden vor der Einführung des metrischen Systems auch in anderen Commonwealth-Staaten und Kolonien verwendet. Das „Imperiale System“ wurde im Jahre 1824 eingeführt. Heute sind sie als „customary units“ fast nur noch in den USA und zum Teil in England gebräuchlich. Die altrömischen Hohlmaße sind unter Congius enthalten. Aufstellungen von maßbezogenen Einheiten im Zusammenhang mit Wein siehe unter den Stichwörtern Fasstypen, Flächenmaße, Flaschen, Hohlmaße, Maßeinheiten und Weingefäße.

Elle: CC BY-SA 3.0, Link 
Urmeter: par LPLT - Travail personnel, CC BY-SA 3.0, Lien

Stimmen unserer Mitglieder

Hans-Georg Schwarz

Als Ehrenobmann der Domäne Wachau ist es für mich der einfachste und schnellste Weg, bei Fragen in das wein.plus-Lexikon einzusteigen. Die Gewissheit, hier fundierte und aktuelle Informationen zu erhalten, machen die Benutzung zu einem unverzichtbaren Ratgeber.

Hans-Georg Schwarz
Ehrenobmann der Domäne Wachau (Wachau)

Das größte Weinlexikon der Welt

26.387 Stichwörter · 46.995 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.721 Aussprachen · 203.075 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER