wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Das Weingut in Atripalda in der Provinz Avellino in der italienischen Region Kampanien wurde im Jahre 1878 auf einem bereits seit dem 18. Jahrhundert bestehenden Familienbesitz gegründet. Ursprünglich war es ein Handelshaus, das Trauben von Vertrags-Winzern ankaufte und daraus Weine produzierte. In den 1970er-Jahren wurden eigene Rebflächen erworben und die Brüder Antonio und Walter Mastroberardino setzten neue Maßstäbe im kampanischen Weinbau. Die Weinberge umfassen heute rund 420 Hektar Rebfläche. Man pflegt und reaktiviert besonders die traditionellen alten heimischen Sorten. Dies sind vor allem Aglianico, Coda di Volpe, Greco, Fiano (Latino) und Piedirosso. Im Jahre 1994 wurde Dr. Antonio Mastroberardino für seine Verdienste um den italienischen Weinbau die Auszeichnung „Cavaliere al Merito del Lavoro“ verliehen. Im Jahre 1980 gab es ein schweres Erdbeben, die dabei zerstörten Keller in Atripalda wurden völlig renoviert.

Es werden die drei DOCG-Weine Fiano di Avellino, Greco di Tufo und Taurasi produziert. Um den DOC-Wein Vesuvio Lacryma Christi hat sich das Weingut besonders verdient gemacht. Produzierte IGT’s sind zum Beispiel „Avalon Pompeiano Rosso“, der aus Piedirosso (90%) und Aglianico (10%) gekeltert, 12 Monate in Barrique ausgebaut und sechs Monate in der Flasche gelagert wird. Der „Avalon Pompeiano Bianco“ wird aus Coda di Volpe gekeltert, reift zwei Monate in Barrique und lagert sechs Monate in Flasche. Der neue IGT „Naturalis Historia“ wird aus Aglianico (85%) und Piedirosso (15%) verschnitten, reift 24 Monate in Barrique und lagert acht Monate in der Flasche. Der Name wurde zu Ehren von Plinius dem Älteren (23-79) nach dessen Hauptwerk vergeben. 1994 erfolgte eine Teilung in zwei Weingüter. Antonio Mastroberardino behielt die Kellerei in Atripalda und führt das Weingut unter dem Familiennamen weiter. Walter Mastroberardino gründete mit seinen Söhnen Carlo und Paolo das Weingut Terredora. Es umfasst 120 Hektar Rebfläche.

Stimmen unserer Mitglieder

Sigi Hiss

Es gibt unübersichtlich viele Quellen im Web, bei denen man sich Wissen über Wein aneignen kann. Doch keine hat den Umfang, die Aktualität und die Richtigkeit der Informationen des Lexikons von wein.plus. Ich benutze es regelmäßig und verlasse mich darauf.

Sigi Hiss
freier Autor und Weinberater (Fine, Vinum u.a.), Bad Krozingen

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.984 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.114 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER