Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.543 Stichwörter • 48.917 Synonyme • 5.291 Übersetzungen • 7.918 Aussprachen • 147.051 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Mateus

Mateus Der neben dem Portwein berühmteste und meistexportierteste Markenwein in Portugal und auch einer der erfolgreichsten der Welt. Die Familie Guedes besaß in der Region Douro im Norden Portugals ein Weingut für Vinho Verde. Im Jahre 1942 gründete Fernando van Zeller-Guedes die heute größte portugiesische Weinbaufirma Sogrape und kreierte den Mateus Rosé. Er kam dann (zwei Jahre später als das Konkurrenz-Produkt Lancer) nach dem Zweiten Weltkrieg auf den Markt. Der Name Mateus leitet sich vom gleichnamigen bei Vila Real liegenden Schloss ab, in dessen Nähe damals von Zelle-Guedes eine neue Kellerei errichtet wurde. Das Recht für die Namens-Verwendung und der Abbildung des Schlosses am Etikett wurde vom Schloss-Besitzer mit einer einmaligen Zahlung erworben (hätte der Besitzer damals die Absatzmengen geahnt, hätte er sicher auf eine Absatz-Lizenz bestanden).

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.