wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

McWilliams

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Chullora im Hunter Valley im australischen Bundesstaat New South Wales wurde von Samuel McWilliam im Jahre 1877 gegründet, als er bei Corowa seine ersten Reben anpflanzte. Heute wird es in bereits sechster Familien-Generation geführt. Die Rebflächen mit insgesamt knapp 1.200 Hektar befinden sich auf sechs Standorten in drei australischen Bundes-Staaten. Der Sohn des Gründers John James McWilliam pflanzte im Jahre 1913 im Bereich Riverina die ersten Reben. Er bemerkte über die Fruchtbarkeit des Gebietes: „Wenn man in diesen Boden einen Sechszoll-Nagel schlägt und bewässert, hat man in einem Jahr eine Brechstange”. Vier Jahre später gründete er die Kellerei Hanwood Estate. Erstmals wurden im Jahre 1935 Weine nach Großbritannien exportiert. Heute umfassen die Rebflächen 500 Hektar, auf denen die Sorten Cabernet Sauvignon, Pinot Noir, Chardonnay, Merlot, Sauvignon Blanc, Sémillon, Muscat, Shiraz und Verdelho kultiviert werden. Spezialitäten sind gespritete Weine nach Art eines Sherry und Tawny (Portwein), sowie trockene und süße Wermuths. Ein großer Produktionsanteil sind einfache Massenweine. Das im Jahre 1989 gekaufte Weingut Barwang Hilltops umfasst 100 Hektar (Cabernet Sauvignon, Chardonnay, Shiraz, Merlot).

Der Spitzenbetrieb ist das im Jahre 1941 vom legendären Winemaker Maurice O’Shea (1897-1956) erworbene Mount Pleasant im Upper Hunter Valley mit 130 Hektar (Chardonnay, Pinot Noir, Sémillon, Shiraz, Verdelho). Der frühere Besitzer blieb Kellermeister bis zu seinem frühen Tod. Übrigens gründete McWilliams im Jahre 1990 ihm zu Ehren den Maurice O’Shea Award für herausragende Leistungen im australischen Weinbau. Auf Mount Pleasant werden die langlebigen Spitzenweine „Elizabeth” (nach 5 Jahren abgefüllt) und „Lovedale" aus Sémillon vinifiziert, die zu den besten Weißweinen Australiens zählen. In großen Bereichen der genannten drei Weingüter muss eine künstliche Bewässerung erfolgen. Zum Unternehmen gehören seit dem Jahre 1994 auch die Weingüter Brand’s im Bereich Coonawarra (Bundesstaat South Australia) mit 300 Hektar (Cabernet Sauvignon, Chardonnay, Shiraz) und Lillydale Vineyards im Bereich Yarra Valley (Bundesstaat Victoria) mit 13 Hektar (Cabernet Sauvignon, Chardonnay, Shiraz, Merlot, Pinot Noir). Die Firma ist der exklusive australische Importeur unter anderem der Marken Taittinger (Champagner), Henkell (Sekt), Mateus (Rosé) und Holsten (Bier).

Stimmen unserer Mitglieder

Sigi Hiss

Es gibt unübersichtlich viele Quellen im Web, bei denen man sich Wissen über Wein aneignen kann. Doch keine hat den Umfang, die Aktualität und die Richtigkeit der Informationen des Lexikons von wein.plus. Ich benutze es regelmäßig und verlasse mich darauf.

Sigi Hiss
freier Autor und Weinberater (Fine, Vinum u.a.), Bad Krozingen

Das größte Weinlexikon der Welt

26.382 Stichwörter · 46.989 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.716 Aussprachen · 202.680 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER