Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.749 Stichwörter • 48.619 Synonyme • 5.293 Übersetzungen • 7.912 Aussprachen • 150.183 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Meerlust Estate

Das Weingut zählt zu den berühmtesten und ältesten Südafrikas und liegt im Weinbau-District Stellenbosch. Es wurde im Jahre 1693 vom Deutschen Henning Huising gegründet, nachdem ihm vom Gouverneur Simon van der Stel (1639-1712) Land zugewiesen wurde. Er nannte es „Meerlust“ und von ihm wurde auch das heute noch bestehende Wohnhaus im kapholländischen Stil erbaut. Im Jahre 1757 wurde das Weingut von Johannes Albertus Myburgh erworben und befindet sich seitdem in nun bereits achter Generation in Besitz dieser Familie. Der jetzige Besitzer ist Hannes Myburgh, sein Kellermeister Giorgio Dalla Cia ist der einzige italienische Weinmacher am Kap. Die Weinberge umfassen 160 Hektar Rebfläche. Sie sind mit den Sorten Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Chardonnay, Merlot, Petit Verdot, Pinot Noir, Sauvignon Blanc und Viognier bestockt. Das Aushängeschild ist der in französischen Barriques ausgebaute Rotwein „Rubicon“ im Bordeaux-Stil (65% CS, 25% Merlot, 15% CF). Dieser darf aber nicht mit dem „Rubicon“ des kalifornischen Weinguts Inglenook Winery (vormals Rubicon Estate Winery) verwechselt werden. Es wird auch ein „Meerlust Grappa“ (Tresterbrand) aus verschiedenen Sorten destilliert. Die jüngste Kreation ist die Linie „Dalla Cia“, mit der jung zu trinkende Weine aus Chardonnay und Sauvignon Blanc vermarktet werden. Jährlich wird rund eine halbe Million Flaschen Wein produziert.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.