Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.771 Stichwörter • 48.569 Synonyme • 5.298 Übersetzungen • 7.910 Aussprachen • 150.813 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Mercier

Das Champagner-Haus mit Hauptsitz in Épernay wurde im Jahre 1858 von Eugène Mercier (1838-1904) gegründet. Zur Weltausstellung 1889 in Paris ließ er ein riesiges Fass mit 1.600 Hektoliter Fassungsvermögen bauen, das von 24 Ochsen (in anderen Quellen Pferde) in drei Wochen in die Hauptstadt gezogen wurde. Das Fass ist heute in der Eingangshalle von Mercier in Épernay ausgestellt. Sein Ziel war es, Champagner auch für den Normalbürger erschwinglich zu machen. Das unter dem Gründer ab 1871 gebaute eindrucksvolle Kellerlabyrinth zieht sich 18 Kilometer lang 30 Meter unter der Avenue de Champagne in Epernay. Es wird von einer firmeneigenen Elektrokleinbahn befahren. Erwähnenswert ist, dass Mercier der ursprüngliche Besitzer der Marke „Dom Pérignon“ war, aber diese nie benutzte. Im Jahre 1930 wurde die Marke an Moët et Chandon verkauft, diese übernahm 1970 auch das Unternehmen Mercier. Seit 1987 gehören beide zur Gruppe LVMH (Louis Vuitton Moët Hennessy).

Etwa 20% der Trauben stammen aus eigenen Weinbergen mit über 200 Hektar Rebfläche vor allem im Marne-Tal, der Rest wird vom Stammhaus Moët et Chandon geliefert. Die vorwiegend trockenen Brut-Champagner werden in einem Pinot-Noir-betonten Stil produziert. Jedes Jahr wird ein Jahrgangs-Champagner „Vendange“ produziert, der aus den besten Trauben der Sorten Pinot Noir, Pinot Meunier und Chardonnay der Lese hervorgeht. Jährlich werden sechs Millionen Flaschen Champagner produziert. In Frankreich ist Mercier immer noch der meistverkaufte Champagner, obwohl einige andere Firmen wesentlich mehr produzieren, aber große Mengen exportieren.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.