wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Millardet Alexis

Der französische Doktor für Medizin Pierre-Marie Alexis Millardet (1838-1902) wurde im Jahre 1868 Professor für Botanik an der Universität von Straßburg. Ab dem Jahre 1874 gehörte er dem aus vielen Wissenschaftlern gebildeten Ausschuss an, der in Frankreich bezüglich des Kampfes gegen die Reblaus gebildet wurde. Ihm wird (neben auch anderen Personen) die Idee zugesprochen, auf amerikanische Wurzelstöcke europäische Edelreiser aufzupfropfen. Gemeinsam mit Georg Engelmann, Jules Émile Planchon, Charles Valentine Riley und Pierre Viala gilt er als Retter des europäischen Weinbaus vor der Reblaus. Sein Name ist in der botanischen Bezeichnung der Rebenspezies Vitis cinerea Engelm. ex Millardet enthalten.

Milliardet Alexis - Porträt, Buchcover, Falscher Mehltau

Im Jahre 1876 ging er als Professor für Botanik an die Universität Bordeaux. Dort beschäftigte er sich mit der Züchtung von Hybriden und kreierte auch eine Reihe von Unterlagen gemeinsam mit seinem Partner Charles de Grasset. Diese sind mit Millardet et Grasset und einer nachfolgenden Nummer benannt. Durch einen Zufall entdeckte Millardet das Mittel gegen den Falschen Mehltau, der so wie die Reblaus etwas später aus Amerika eingeschleppt worden war. Er kreierte die von ihm so benannte Bordeaux-Brühe (Bordelaise pulpe) und empfahl im Jahre 1885 deren bis heute erfolgreiche Anwendung.

Portät: by Unknown author, Public Domain, Link 
Falscher Mehltau: © Christoph Hoyer

Stimmen unserer Mitglieder

Thomas Götz

Seriöse Quellen im Internet sind rar - und das Weinlexikon von wein.plus ist eine solche. Bei der Recherche für meine Artikel schlage ich regelmäßig im wein.plus-Lexikon nach. Dort erhalte ich zuverlässige und detaillierte Informationen.

Thomas Götz
Weinberater, Weinblogger und Journalist; Schwendi

Das größte Weinlexikon der Welt

26.381 Stichwörter · 46.990 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.715 Aussprachen · 202.589 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER