Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.584 Stichwörter • 48.714 Synonyme • 5.294 Übersetzungen • 7.917 Aussprachen • 148.027 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Minkowitsch Roland

Das Weingut liegt in der Gemeinde Mannersdorf an der March (Kirchengasse 64) an der Grenze zum Marchfeld im niederösterreichischen Weinbaugebiet Weinviertel nur 35 Kilometer östlich von Wien. In der traditionsreichen Familie wird nachweislich seit dem Jahre 1620 Weinbau betrieben. Der Ursprung der Familie waren kroatische Weinbauern, die in der Habsburger Monarchie zum Schutz der Grenze vor den Osmanen im Osten Österreichs angesiedelt wurden. Als niederösterreichischer Weinbaupionier gilt Roland Minkowitsch (1920-1986), der auch die politischen Ämter II. Nationalrats- und Bauernbundpräsident bekleidete.

Der traditionsreiche Betrieb wurde im Jahre 2014 in bereits 14. Familiengeneration von Dipl.- Ing. Mag. Martin Minkowitsch (Neffe von Roland und Sohn von Reinhold Minkowitsch; Söhne des Weinbaupioniers) und seiner aus dem französischen Burgund stammenden Frau Blandine übernommen. Er studierte Agrarökonomie an der Universität für Bodenkultur sowie Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien und an der University of Nottingham und war zuletzt als Unternehmensberater tätig.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.