Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

23.061 Stichwörter • 48.244 Synonyme • 5.303 Übersetzungen • 28.367 Aussprachen • 155.198 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Mitolo

Das australische Unternehmen „Mitolo Wines“ mit Hauptsitz in Virginia im Bundesstaat South Australia wurde im Jahre 1999 vom italienischstämmigen Frank Mitolo und seiner Frau Simone gegründet. Es handelt sich um ein so genanntes virtuelles Weingut, das heißt, es werden auch Weinberge und Kellereien nach Bedarf für eine bestimmte Zeit angemietet. Frank Mitolo hatte vorher in riesigem Ausmaß Kartoffeln angebaut und verwirklichte seinen Jugendtraum, Wein zu machen. Er verkaufte einen Teil seines Imperiums, investierte den Erlös in Weinberge im McLaren Vale und gab seinem jungen und damals im Weinbau noch unerfahrenen Freund und Partner Ben Glaetzer aus der bekannten Weinbaufamilie die Chance als Winemaker und Kellermeister. Schon der erste Jahrgang „G.A.M. Shiraz“ aus dem McLaren Vale wurde zum internationalen Hit. Und bereits fünf Jahre später kürte man Glaetzer mit 28 Jahren als „Australia’s Young Winemaker of the Year“. Die Weine werden aus Trauben der zwei renommierten GI-Bereiche Barossa Valley und McLaren Vale produziert. Es gibt die Weinlinien G.A.M. (benannt nach den Vornamen der drei Kinder Gemma, Alexander und Marco), Heartland, Jester, Reiver, Savitar und Serpico. Die hauptsächlichen Rebsorten sind Cabernet Sauvignon, Sangiovese und Shiraz.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe Zu den Online-Veranstaltungen

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.