wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Mondphasen

lunar phases (GB)
fase lunar (ES)
fasi lunari (I)
phase lunaire (F)
fases da lua (PO)
schijngestalten (N)

Bestimmte landwirtschaftliche Tätigkeiten wie zum Beispiel Aussaat, Ackerpflege und Ernte nach dem Mondkalender zu planen, bzw. bei ganz bestimmten Mondphasen und Planetenkonstellationen durchzuführen, wurde von verschiedenen Autoren schon in der Antike empfohlen. Zunehmender Mond wurde mit dem Wachstum verknüpft, abnehmender Mond mit Rückschnitt und Ernte. Der bei zunehmendem Mond gelesene Wein galt als weniger haltbar als der bei abnehmendem Mond geerntete.

Auch der Geistliche Johann Rasch (1540-1612) aus Österreich geht in seinem berühmten Standardwerk „Weinbuch: Von Baw, Pfleg und Brauch des Weins“ ausführlich auf dieses Thema ein. Der pfälzische Weingutsbesitzer und Weinbau-Historiker Armand Emil Friedrich von Bassermann-Jordan (1872-1959) weist in seinem im Jahre 1909 erschienenen Standardwerk „Die Geschichte des Weinbaus“ in diesem Zusammenhang auf die württembergische Rebordnung von 1614 hin. Dort wird die Beachtung der Mondphasen im Weingarten nach antiken Vorbildern ausdrücklich empfohlen. Unter anderem sollen, „(neue Rebstöcke) bei abnehmendem Mond auf allweg drei Schuh hoch und weit in rechter Tiefe gesetzt werden“. In Baden durfte nach der „Herbst- und Rebbauordnung 1764“ der Rebschnitt nur bei abnehmendem Mond vorgenommen werden.

Mondphasen - Mond

Die Beachtung der „richtigen“ Mondphasen bzw. Stellungen wird heute von Winzern, die sich dieser (nicht unumstrittenen) Theorie verschrieben haben, als wichtiges Kriterium für Biodynamischen Weinbau angesehen. Die anthroposophischen Grundlagen dafür stammen von Rudolf Steiner (1861-1925). Nach Meinung der Anhänger reagieren die Pflanzen während der einzelnen Mondphasen unterschiedlich auf Substanzen. Dabei spielen nicht nur die Mondphasen (Neumond bis Vollmond), sondern ebenso die Position (Mondnähe und Mondferne, sowie Sternenhintergund) und auch andere Planetenpositionen eine Rolle. Ausgehend von einem Mondkalender gibt es geeignete Zeiten bzw. ganz bestimmte Tage, die für die verschiedenen Tätigkeiten während der Weinbereitung jeweils optimal sind und sich auf das Ergebnis positiv auswirken.

Mondphasen - Sonnensystem mit Erde und Mond sowie allen Planeten

Dies geht vom Setzen der Rebstöcke bis zur Flaschenabfüllung und umfasst die Weingartenpflege wie Rebschnitt, Bodenpflege, Düngung, Schädlingsbekämpfung und Weinlese, sowie auch die kellertechnischen Maßnahmen. Dafür gibt es aber keine allgemein gültigen Rezepte, sondern die richtigen Maßnahmen zur richtigen Zeit müssen individuell erprobt werden. Da es aber keine wissenschaftlich begründeten Beweise gibt, muss die Methode der Esoterik zugerechnet werden.

weiterführende Informationen

Siehe zum Themenkomplex auch unter den Stichwörtern Astrologie, Bauernregeln (Bauernkalender), Brauchtum im Weinbau, Esoterik bei der Weinbereitung, Musik bei der WeinbereitungTrinksprüche und Zitate berühmter Persönlichkeiten.

Mondphasen: von Peace,love,happiness auf Pixabay 
Sonnensystem: Comfreak auf Pixabay

Stimmen unserer Mitglieder

Thomas Götz

Seriöse Quellen im Internet sind rar - und das Weinlexikon von wein.plus ist eine solche. Bei der Recherche für meine Artikel schlage ich regelmäßig im wein.plus-Lexikon nach. Dort erhalte ich zuverlässige und detaillierte Informationen.

Thomas Götz
Weinberater, Weinblogger und Journalist; Schwendi

Das größte Weinlexikon der Welt

26.385 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.719 Aussprachen · 202.860 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER