Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.546 Stichwörter • 49.246 Synonyme • 5.290 Übersetzungen • 7.929 Aussprachen • 146.385 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Morgen

Altes, bäuerliches Feldmaß (auch Joch, Juchart oder Tagewerk) entsprechend der Größe einer Ackerfläche, die man an einem Vormittag (Morgen) mit einem einscharigen Pferde- oder Ochsengespann pflügen bzw. die von einem einzelnen Mann mittels Sense abgemäht werden konnte. In einigen Gegenden wurde aber damit auch die Fläche bezeichnet, die ein Mann mit einem Gespann vom Morgen bis zum Abend bearbeiten konnte. Die Größe eines zumeist rechteckigen Morgens war regional sehr unterschiedlich und schwankte zwischen 0,25 bis zu über einem Hektar. Das historische Flächenmaß Hufe wurde in Morgen unterteilt. Heute entsprechen in der Regel vier Morgen einem Hektar. Von der Bedeutung und der Größe her sind die alten Flächenmaße Acker und Joch, sowie auch das angloamerikanische Acre recht ähnlich. Siehe auch unter Flächenmaße und Hohlmaße.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.