wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Moueix

Französisches Familienimperium, das zu den bedeutendsten Firmen im Bordeaux-Weinhandel zählt. Der aus Corrèze in Zentralfrankreich stammende Jean Moueix (1882-1957) kaufte im Jahre 1930 das Stammhaus Château Fonroque in Saint-Émilion und sein Sohn Jean-Pierre (1913-2003) begann gleichzeitig mit Weinhandel. Jean-Pierre gründete 1937 in Libourne das Weinhandelsunternehmen „Établissements Jean-Pierre Moueix“. Ausdrückliches Ziel war es, speziell Rotweine vom Rive droite (rechtes Ufer der Dordogne) zu verkaufen. Bis zu den 1970er-Jahren entwickelte sich die Firma zum wichtigsten Négociant (Handelshaus) im Bordeaux. Die Handelsfirma Duclot wurde 1956 mit dem Ziel erworben, auch Geschäfte am Rive gauche (linkes Ufer mit Médoc und Graves) zu tätigen und einen Direktvertrieb an Privatkunden in Frankreich durchzuführen. Seit 1968 werden beide Firmen von Jean-Pierre’s älterem Sohn Jean-François Moueix (*1945) geleitet.

Moueix - Porträt Christian Moueix und Dominus Estate

Ab den 1950er-Jahren wurden von Jean-Pierre Moueix viele Châteaux in Saint-Émilion, Fronsac und Pomerol erworben. Zum Eigentum zählen zumindest in Form von Anteilen Château Bélair-Monange, Château La Clotte, Château de la Dauphine, Château Guillot, Château La Fleur-Gazin, Château La Fleur-Pétrus, Château Lagrange, Château La Grave, Château Latour à Pomerol, Château Magdelaine, Château Moulin du Cadet und Château Trotanoy. Der bedeutsamste Besitz ist die 1961/1964 erfolgte Beteiligung am berühmten Château Pétrus (Pomerol). Die Weingüter Château Canon, Château Canon de Brem, Château Canon-Moueix, Château La-Croix Canon und Château de la Dauphine wurden im Jahre 2000 wieder veräußert.

Jean-Pierres jüngerer Sohn Christian (*1946) ist mit seinem Chef-Önologen Jean-Claude Berrouet seit 1970 für alle Châteaux zuständig. Er gründete 1982 mit zwei Töchtern von John Daniel (ehemaliger Besitzer von Inglenook Winery) in Yountville-Kalifornien das Weingut Dominus Estate, wo in einer hochmodernen Kellerei der Kultwein „Dominus“ produziert wird. Nach Auszahlung der Teilhaberinnen ist er seit dem Jahre 1994 alleiniger Besitzer. In der Zwischenzeit leitet Christian Moueix auch das Handelshaus in Libourne. Édouard Moueix (*1977), Sohn von Christian, ist Vertriebsverantwortlicher für den amerikanischen Markt. Zu erwähnen ist noch, dass Jean-Pierre Moueix ein Sammler von Kunstwerken wie zum Beispiel Bildern von Pablo Picasso und Francis Bacon, sowie wertvollen Büchern war. Diese sind im Château an der Dordogne, wo er lebte, ausgestellt.

Bilder: Dominus Estate

Stimmen unserer Mitglieder

Hans-Georg Schwarz

Als Ehrenobmann der Domäne Wachau ist es für mich der einfachste und schnellste Weg, bei Fragen in das wein.plus-Lexikon einzusteigen. Die Gewissheit, hier fundierte und aktuelle Informationen zu erhalten, machen die Benutzung zu einem unverzichtbaren Ratgeber.

Hans-Georg Schwarz
Ehrenobmann der Domäne Wachau (Wachau)

Das größte Weinlexikon der Welt

26.384 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.718 Aussprachen · 202.925 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER