Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.769 Stichwörter • 48.569 Synonyme • 5.298 Übersetzungen • 7.910 Aussprachen • 150.762 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Mozart Wolfgang Amadeus

Mozart Wolfgang Amadeus Der berühmte Komponist Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) war ein lebensfroher, sinnesfreudiger Mensch und schätzte den Weingenuss. Er besuchte gerne den bekannten Wiener Heurigenort Grinzing, wo es schon damals viele Heurigen (Buschenschanken) gab. Seine Weinleidenschaft wird durch Briefe an seine Familie untermauert. So schrieb er zum Beispiel an seine Frau Constanze „... aus (dem) lateinischen Briefe merke ich dass ihr keinen Wein trinkt – das ist mir nicht recht (…)“. Seine Trinkfreudigkeit scheint zumindest zeitweise recht ausgeprägt gewesen zu sein, denn sein Vater Leopold Mozart (1719-1787) schrieb ihm folgende warnenden Zeilen: „(…) Nur bitte ich Dich mein lieber Wolfgang keinen Exceß zu machen. Die starken Weine, und vieles Weintrincken ist schädlich (…)“.

Angeblich soll Mozart wie so viele andere Künstler auch den Wein bzw. Alkohol als positives Stimulans bei der Komposition seiner musikalischen Werke verwendet haben. Einer seiner Lieblingsweine war unter anderem auch der ungarische Tokajer. In Mozarts Oper „Don Giovanni“ wurde dem damals in Wien (Österreich) sehr beliebten italienischen Wein aus Marzemino mit dem Ausruf „Versa il vino! Eccellente Marzemino!“ dieser Rebsorte ein musikalisches Denkmal gesetzt. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass Mozarts Kompositionen von einigen Winzern als positiv beeinflussendes bzw. qualitätsverbesserndes Mittel im Weinberg und im Keller eingesetzt werden, was allerdings zweifelhaft und eher in den Bereich der Esoterik einzuordnen ist (siehe dazu unter Musik bei der Weinbereitung).

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.