wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Das Weingut in Haardt (Vorort von Neustadt) im deutschen Anbaugebiet Pfalz liegt am Fuße des Haardtgebirges. Es wurde im 18. Jahrhundert von der Hugenotten-Familie Catoir gegründet, das älteste auf Weinbau hinweisende Dokument stammt aus dem Jahre 1744. Fast hundert Jahre wurde das Weingut von Frauen geleitet (Urgroßmutter, Großmutter und Mutter des jetzigen Eigentümers). Heute wird es in bereits neunter Generation von Jakob Heinrich Catoir und seinem Sohn Philipp David geführt, Kellermeister ist Martin Franzen. Der Namensteil Müller stammt von einer Großmutter des heutigen Besitzers. Die Weinberge umfassen 20 Hektar Rebfläche in den Einzellagen Bürgergarten, Herrenletten, Herzog und Mandelring (Haardt), Grain und Mönchgarten (Neustadt an der Weinstraße), Eselshaut (Mußbach), Mandelgarten und Schlössel (Gimmeldingen), sowie Römerbrunnen (Hambach). Es herrschen verschiedene Bodenarten von schwerem Letten über Löß bis zu lehmigem Kies vor. Die dominierende Hauptsorte ist der Riesling mit rund 60% der Fläche (12 ha), gefolgt von Rieslaner, Weißburgunder, Grauburgunder, Muskateller und Scheurebe.

Der große Aufstieg begann Anfang der 1960er-Jahre, als Jakob Heinrich Catoir und sein damaliger Kellermeister Hans Günter Schwarz begannen, rigorose Qualitäts-Maßstäbe einzuführen. Dazu zählten extrem reduzierter Ertrag durch Ausdünnen und sehr späte Lese mit strengster Selektion von nur vollreifem und gesundem Traubengut. Schon lange vor der heutigen ökologischen Bewegung wurde ein naturnaher Anbau mit organischer Düngung, Dauer-Begrünung und intensiver Lauberziehung praktiziert. Der fertige Wein wird einmal abgestochen und dabei leicht filtriert und dann bis zur Flaschenabfüllung nicht mehr bewegt. Das Ergebnis sind absolut reintönige und fruchtige Weine. Es werden auch edelsüße Prädikate bis Eiswein gekeltert. Jährlich werden rund 130.000 Flaschen Wein produziert. Das Weingut ist Mitglied beim VDP (Verband deutscher Prädikatsweingüter).

Stimmen unserer Mitglieder

Andreas Essl

Das Glossar ist eine monumentale Leistung und einer der wichtigsten Beiträge zur Vermittlung von Weinwissen. Unter all den Lexika, die ich zum Thema Wein verwende, ist es mit Abstand das wichtigste. Das war vor zehn Jahren so und hat sich seither nicht verändert.

Andreas Essl
Autor, Modena

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.984 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.114 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER