wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Mundschenk

cupbearer (GB)
échanson (F)

Bezeichnung (auch Hofschenk) für die Funktion an herrschaftlichen Höfen oder vornehmen Häusern für das Bereitstellen und Verkosten von Getränken wie vor allem Wein. Aufgrund der ständigen (und oft begründeten) Angst vor Intrigen und Vergiftungsversuchen wurde diese Verantwortung zumeist adeligen Personen übertragen, denen der Souverän voll vertraute. Bereits in der Bibel im 1. Buch Moses (Genesis) wird ein Mundschenk des Pharaos erwähnt. Am Hof von Alexander den Großen (356-323 v. Chr.) war unter anderem Iolaos (Sohn des Feldherrn Antipatros) als Mundschenk tätig. Er soll nach einer heute nicht mehr als glaubhaft geltenden Hypothese im Auftrag seines Vaters Alexander vergiftet haben. Im Mittelalter war an den Fürstenhöfen der Bouteiller für den Keller bzw. die Getränke verantwortlich (lat. Buticularius oder Pincerna, engl. Butler). Für das Verkosten der Getränke vor dem Genuss war der Échanson (Kellner) zuständig. Es war auch üblich, dass beide probieren mussten. Oft wurde die Verantwortung über die zwei Funktionen einer Person übertragen (Bouteiller-Échanson).

Mundschenk im antiken Griechenland

Wein war eines der Hauptgetränke an den adeligen Höfen und wurde nicht selten in Unmengen und exzessiv genossen. Der Mundschenk als Aufseher der fürstlichen Weinberge bzw. Weinkeller zählte neben dem Marschall (Stallmeister), Kämmerer (Schatzmeister) und Truchsess (auch Droste; Vorsteher der Hofverwaltung) zu den vier wichtigsten Ämtern an Herrscherhöfen. Dies war eine wichtige und hochgeachtete Vertrauens-Funktion, denn neben der gesamten Logistik bezüglich der Beschaffung, der Aufbewahrung und des Servierens war der Mundschenk auch für die Qualität der Getränke sowie auch in gesundheitlicher Hinsicht verantwortlich. Es war eine sensible und verantwortungsvolle Funktion, denn Mordanschläge mittels vergifteter Getränke waren in diesen Zeiten recht häufig und auch relativ oft erfolgreich. Ähnlich dem bereits in der Antike bekannten Amt des Vorkosters vertraute der Herrscher dem Mundschenken somit seine Gesundheit und sein Wohlergehen an.

Seit der karolingischen Zeit (7. Jahrhundert) war der Mundschenk auch für die Verwaltung der königlichen Weingärten zuständig. An größeren Fürstenhöfen entwickelte sich die Funktion des Mundschenks zum Hofamt, das als Ehrenamt oft in einer hochrangigen Adelsfamilie erblich wurde, zumeist aber von einem Stellvertreter ausgeübt wurde. Später wurde das Mundschenkenamt im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation sogar zu einem der vier erblichen Erzämter am kaiserlichen Hof, die mit der weltlichen Kurfürstenwürde verbunden waren. Das Erzamt des kaiserlichen Reichsmundschenks hatte ab dem Jahre 1114 der König von Böhmen inne. Die Erzämter wie auch das des kaiserlichen Mundschenks waren aber reine Ehrentitel. Die mit den Ämtern verbundenen, tatsächlichen Aufgaben nahmen stellvertretend für die Kurfürsten die Inhaber der Reichserbämter (pincerna imperii) wahr. Dieser war bei den Feierlichkeiten zur Krönung des römisch-deutschen Kaisers in Frankfurt am Main unter anderem dafür zuständig, dass kostenlos Wein ans Volk ausgeschenkt wurde. Die moderne Form des Mundschenks ist gewissermaßen der Sommelier. Siehe auch unter Brauchtum im Weinbau und Weinbauausbildung.

Quelle: Mundschenk - WIKIPEDIA
Bild: Von Euaion Painter - Jastrow, Gemeinfrei, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Hans-Georg Schwarz

Als Ehrenobmann der Domäne Wachau ist es für mich der einfachste und schnellste Weg, bei Fragen in das wein.plus-Lexikon einzusteigen. Die Gewissheit, hier fundierte und aktuelle Informationen zu erhalten, machen die Benutzung zu einem unverzichtbaren Ratgeber.

Hans-Georg Schwarz
Ehrenobmann der Domäne Wachau (Wachau)

Das größte Weinlexikon der Welt

26.387 Stichwörter · 46.995 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.721 Aussprachen · 203.080 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER