wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Nederburg

Der Weinbau-Betrieb liegt im Weinbau-District Paarl am östlichen Rand der gleichnamigen Stadt 60 km nordöstlich von Kapstadt und gilt als einer der schönsten Südafrikas. Er wurde im Jahre 1791 durch den deutschen Einwanderer Philip Wolvaart gegründet, der ihn zu Ehren des englischen damaligen Gouverneurs von Kapstadt, Sebastian Cornelius Nederburgh benannte. Über viele Generationen blieb es in Besitz verschiedener privater Familien, die den Umfang ständig erweiterten. Im Jahre 1937 wurde es durch den emigrierten Deutschen Georg Graue gekauft und wiederbelebt. Dieser ließ neue Rebflächen pflanzen und begann als einer der Ersten in Südafrika mit gekühlter, temperatur-kontrollierter Gärung zu experimentieren. Im Jahre 1956 berief Graue den Deutschen Günter Brözel als Technischen Direktor. Dieser produzierte dort den ersten südafrikanischen Botrytiswein namens Edelkeur. Brözel war 33 Jahre lang bis 1989 tätig; heute ist Lizelle Gerber verantwortlich.

Nederburg - Herrenhaus

Das im Bild gezeigte Manor House (Herrenhaus) im niederländischen Stil stammt aus der Gründerzeit. In diesem ist auch ein Restaurant enthalten, wo verschiedene Events, wie zum Beispiel Weinverkostungen organisiert werden. Im Jahre 1975 wurde hier erstmals eine Auktion unter der Bezeichnung „Nederburg Wine Auction“ durchgeführt und dies 44 Jahre lang beibehalten. Heute wird sie im Ruppert-Museum in Stellenbosch unter der Bezeichnung „Cape Fine & Rare Wine“ jährlich in Partnerschaft mit dem Auktionshaus Christie’s veranstaltet. Sie hat einen ähnlichen Ruf wie die berühmte Hospices de Beaune in Frankreich.Der Hauptzweck ist die Versteigerung von herausragenden südafrikanischen Weinen. Ein Teil vom Erlös wird gemeinnützigen Zwecken zugeführt.

Im Jahre 1966 wurde der Betrieb von der Stellenbosch Farmer’s Winery (SFW) gekauft. Die eigenen Weinberge umfassen rund 100 Hektar Rebfläche. Von drei anderen Gütern, darunter das ebenfalls zur SFW gehörende Plaisir de Merle, mit weiteren 600 Hektar werden Trauben für rund 50% der Produktion zugekauft. Es werden die Rotweinsorten Cabernet Sauvignon, Merlot, Grenache Noir (Garnacha Tinta), Carignan Noir (Mazuelo), Pinot Noir, Pinotage, Shiraz (Syrah), Sangiovese, Barbera, Nebbiolo, Tempranillo und Graciano, sowie die Weißweinsorten Sauvignon Blanc, Chenin Blanc, Chardonnay, Pinot Gris und Riesling verarbeitet. Die Bewirtschaftung erfolgt gemäß IPW-System (Integrated Production of Wine), einem Programm zur Förderung nachhaltigen Weinbaus in Südafrika. Das Rebmaterial wird von einer Rebschule in Ernita bezogen, die früher in Eigentum von Nederburg war.

Nederburg - Vineyard

Die Produktpalette umfasst 35 Rotweine (70%) und Weißweine (30%) und gliedert sich in die Linien 56Hundred, The Winemasters, Manor House, Heritage Heros, Ingenuity, Il Centuries und 1791. Der Keller ist modernst ausgestattet und beinhaltet auch ein Museum mit Artefakten bis zurück in die Gründerzeit. Für Besucher werden hier auch Führungen veranstaltet. Je nach Weintyp erfolgt der Weinausbau in Edelstahltanks, großen Holzfässern oder 300-Liter-Barriques aus bevorzugt französischer, aber auch amerikanischer und slawonischer Eiche. Die Barriques werden im ersten Jahr für Weißweine und drei Jahre für Rotweine verwendet. Die Gesamtkapazität des Kellers beträgt 14 Mio Liter. Rund die Hälfte der Produktion geht in den Export.

Stimmen unserer Mitglieder

Dr. Edgar Müller

Ich habe großen Respekt vor dem Umfang und der Qualität des wein.plus-Lexikons. Es handelt es sich um eine einzigartige Anlaufstelle für knackige, fundierte Informationen zu Begriffen aus der Welt des Weines.

Dr. Edgar Müller
Dozent, Önologe und Weinbauberater, Bad Kreuznach

Das größte Weinlexikon der Welt

26.386 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.720 Aussprachen · 203.044 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER