Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

23.021 Stichwörter • 48.219 Synonyme • 5.303 Übersetzungen • 28.327 Aussprachen • 154.138 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Neil Ellis

Das Weingut „Neil Ellis Wines“ liegt im Jonkershoek-Tal im südafrikanischen Weinbau-District Stellenbosch. Es wurde im Jahre 1989 von Neil Ellis und Hans Pieter Schroeder gegründet. Ellis war vorher bei der Genossenschaft KWV als Assistent und danach als Kellermeister am berühmten Weingut Groot Constantia tätig gewesen. Unter seinem Namen kamen aber schon ab 1984 Weine auf den Markt. Es gibt keinen eigenen Weinbergsbesitz. Die Trauben werden von Vertragswinzern mit insgesamt über 100 Hektar Rebfläche aus verschiedenen Bereichen wie Helderberg, Groenekloof und Devon Valley angekauft. Die Weine werden in der hochmodernen Kellerei vinifiziert. Je nach Rebsorte werden sie bis zu 22 Monate in französischen Barriques ausgebaut. Die wichtigsten Sorten sind Cabernet Sauvignon, Chardonnay, Merlot, Pinotage und Sauvignon Blanc. Premiumweine sind ein Chardonnay, ein Sauvignon Blanc aus Groenekloof und ein Cabernet Sauvignon vom Helderberg. Unter dem Label „Inglewood“ werden einfachere Weine vermarktet. Jählich werden über eine halbe Million Flaschen Wein produziert. Rund 70% gehen in den Export.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe Zu den Online-Veranstaltungen

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.