Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.937 Stichwörter • 48.194 Synonyme • 5.304 Übersetzungen • 28.244 Aussprachen

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Nepomukhof

Das Weingut „Nepomukhof - Familie Graßl“ liegt in der Gemeinde Göttlesbrunn im niederösterreichischen Weinbaugebiet Carnuntum. Namensgeber des Hofes ist der Heilige Nepomuk und bezieht sich auf die Stiftung einer Nepomukstatue vom damaligen Dorfrichter im Jahre 1740. Der noch erhaltene Teil dieser Statue ist im Hof ausgestellt. Ungefähr aus dieser Zeit stammt auch ein alter Gewölbekeller aus der Türkenzeit, wo heute noch ein Großteil der Weine lagert. Die Verbundenheit der Familie mit dem Wein zeigt sich im Spruch:„Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens“ (Euripides 480-407 v. Chr.). Das Weingut wird von Ing. Christian Graßl und seiner Frau Maria geführt.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.