Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.545 Stichwörter • 49.275 Synonyme • 5.290 Übersetzungen • 7.929 Aussprachen • 146.303 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

New Mexico

Der Bundesstaat im nordamerikanischen Südwesten mit der Hauptstadt Santa Fe wurde im Jahre 1848 von Mexiko an die USA abgetreten und erst im Jahre 1912 US-Bundesstaat. New Mexico ist die älteste Weinbauregion der Vereinigten Staaten. Anfang des 17. Jahrhunderts gründeten hier der Kapuzinermönch Fray Antonio de Arteaga und der Franziskanerpriester Fray García de San Francisco y Zúñiga bei Senecú in der Nähe der heutigen Stadt San Antonio eine Mission und eine weitere in der Nähe von Pilabó (Socorro) südlich von Albuquerque. Für den unerlässlichen Messwein pflanzten sie im Jahre 1629 die aus Spanien mitgebrachte historische Mission (Listán Prieto) an. Das war somit wahrscheinlich die erste europäische Sorte der Spezies Vitis vinifera, die in Nordamerika erfolgreich angebaut wurde, denn hier gab es damals keine Reblaus (früher erfolgte Versuche weiter nördlich scheiterten am diesem Insekt). Im Rio Grande Valley im Süden New Mexicos und im benachbarten Texas von Franziskaner-Mönchen Weingärten angelegt.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.