Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.546 Stichwörter • 49.259 Synonyme • 5.290 Übersetzungen • 7.929 Aussprachen • 146.380 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Nobilo

Das Weingut liegt im Huapai Valley im Bereich Auckland (North Island) in Neuseeland. Es wurde im Jahre 1943 vom kroatischstämmigen Nikola Nobilo (1913-2007) gegründet, der mit seiner Familie von der Insel Korcula eingewandert war. Im Jahre 2001 ging es in Besitz des australischen Multis Hardy, der wiederum kurz darauf dem US-Riesenkonzern Constellation Brands einverleibt wurde. Die Weinberge umfassen 66 Hektar Rebfläche im Eigenbesitz in den Bereichen Gisborne, Hawke’s Bay und Marlborough. Von Vertragswinzern mit insgesamt über 500 Hektar werden Trauben zugekauft. Es gibt Kellereien in Drylands (Marlborough) und Huapai (West-Auckland). Die Weine werden aus Cabernet Sauvignon, Chardonnay, Gewürztraminer, Müller-Thurgau, Pinotage (als eine neuseeländische Besonderheit) und Sauvignon Blanc produziert. Nobilo ist vor allem durch den leicht restsüßen „White Cloud“ (Müller-Thurgau, 15% Sauvignon Blanc und etwas Muskateller) bekannt geworden. Zu den Premiumweinen aber zählen die Serien „Full Harvest“, „Grande Reserve“ und „Icon“. Jährlich werden über fünf Millionen Flaschen Wein produziert.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.