wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Noilly Prat

Dem Italiener Antonio Benedetto Carpano (1751-1815) gebührt die Ehre, im Jahre 1786 den Wermut erfunden und den Namen gegeben zu haben, der später als Marke Punt e mes bekannt wurde. Der Ruhm für den ersten trockenen Wermut aber gebührt dem Franzosen Joseph Noilly. Der Kräuterspezialist produzierte in seinem Duftlabor in Marseille vielerlei wohlriechende Getränke bzw. Flüssigkeiten vom Absinth bis zum Eau de Cologne. Im Jahre 1813 entwickelte er das Rezept für einen trockenen Wermut und begann ihn auch in kleinen Mengen zu produzieren. Sohn Louis Noilly (+1865) gründete in Marseille die Firma Noilly und begann unterstützt vom Schwiegersohn Claudius Prat (+1859), den Wermut weltweit zu vermarkten.

Noilly Prat - Werk in Marseillan und drei Flaschen

Im Jahre 1850 wurden Lagerkeller in der Hafenstadt Marseillan in Südfrankreich (Hérault) errichtet, wo seitdem die Produktion erfolgt. Prat wurde dann im Jahre 1855 zum Teilhaber und das Unternehmen firmierte nun unter dem Namen Noilly Prat & Cie. Nach dem Tod der zwei Partner übernahm die Witwe Anne-Rosine Prat mit Unterstützung ihrer Söhne die Leitung. Ab den 1870er-Jahren eroberte das Getränk die Märkte in Frankreich und in den USA. Die Firma wird heute vom Familiennachkommen François Bonnardel geführt, befindet sich aber unter Kontrolle des italienischen Wermuthauses Martini & Rossi.

Noch heute wird dieser als „Original French Dry“ bezeichnete Wermut nach dem alten Erfolgsrezept hergestellt. Die Basis bilden zwei Weißweine aus Südfrankreich aus den Sorten Piquepoul Blanc und Clairette. Die Weine werden zunächst über Monate hinweg in den Kellern gelagert. Danach reifen sie ein Jahr in gebrauchten 600-Liter-Eichenfässern unter freiem Himmel und sind in diesem Zeitraum Wind und Wetter ausgesetzt, sowohl der Sonne im Sommer wie auch den kalten Nordwinden im Winter. Damit werden die Begleitumstände beim monatelangen Transport auf Schiffen simuliert, was sich schon beim portugiesischen Madeira als positiv für Aroma und Farbe herausgestellt hatte. Erst dann werden die Weine zu einer Cuvée verschnitten und mit einem alkoholischen Auszug aus 20 geheimgehaltenen Kräutern und Gewürzen aus allen fünf Kontinenten langsam aromatisiert.

Gegenüber einem italienischen Wermut ist der Noilly Prat dunkler und würziger. Es gibt die trockenen Versionen Original French Dry und Extra Dry, die feinsüßen Blanc und Rouge und den süßen Ambre. Noilly Prat wird traditionellerweise pur und nur leicht gekühlt serviert (i. d. R. keine Eiswürfel), aber auch als beliebter Bestandteil für viele Cocktails verwendet. Für den berühmten Martini-Cocktail nach klassischer Rezeptur wird bevorzugt der italienische Martini oder eben trockener Noilly-Prat verwendet.

Werksgebäude: Von RudolfSimon - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Andreas Essl

Das Glossar ist eine monumentale Leistung und einer der wichtigsten Beiträge zur Vermittlung von Weinwissen. Unter all den Lexika, die ich zum Thema Wein verwende, ist es mit Abstand das wichtigste. Das war vor zehn Jahren so und hat sich seither nicht verändert.

Andreas Essl
Autor, Modena

Das größte Weinlexikon der Welt

26.384 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.718 Aussprachen · 202.925 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER