Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

23.030 Stichwörter • 48.228 Synonyme • 5.303 Übersetzungen • 28.336 Aussprachen • 154.269 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Noto

DOC-Bereich für Weißweine und Rotweine in der italienischen Region bzw. von der Insel Sizilien. Er wurde erst im Jahre 2008 geschaffen und die Weine des ehemals eigenständigen DOC-Bereiches Moscato di Noto überführt. Die Zone umfasst die vier Gemeinden Avola, Noto, Pachino und Rosolini in der Provinz Siracusa. Wenn die Trauben aus klassifizierten Weinbergen stammen, kann Vigna gefolgt vom Lagennamen am Flaschenetikett angegeben werden.

Es wird vermutet, dass Weine aus dieser Gegend wie auch der noch bekanntere „Moscato di Siracusa“ (seit 2011 Siracusa) die Nachkommen des legendären „Pollio di Siracusa“ vom römischen Autoren Plinius dem Älteren (23-79) als Haluntium erwähnten antiken Weines sind.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe Zu den Online-Veranstaltungen

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.