wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Odysseus

Die griechische Sagengestalt und König von Ithaka (eine der ionischen Inseln) war der Held des Trojanischen Krieges (Ideengeber für das „Trojanische Pferd“). Im Epos „Odyssee“ des Dichters Homer (8. Jhdt. V. Chr.) wird nach dem Sieg über Troja seine abenteuerreiche Heimfahrt erzählt. Odysseus hatte Wein von seiner Heimatinsel und aus Thrakien (damals die gesamte Balkan-Halbinsel - heute geteilt zwischen den drei Ländern Bulgarien, Griechenland und Türkei) mitgenommen. Zweiterer war ein honigsüßer und so alkoholreicher Rotwein, dass er angeblich normalerweise mit 20 Teilen Wasser verdünnt werden musste. Eine der Stationen auf Odysseus’ Irrfahrt war das Land der Kyklopen (vermutlich Sizilien) wurde. Hier geriet Homer mit 12 seiner Gefährten in Gefangenschaft des einäugigen Riesen Polyphem, der sie in einer Höhle einsperrte und nach und nach sechs von ihnen verzehrte. Odysseus bot ihm den thrakischen Wein als Verdauungstrunk an (Bild linsk). Die Wirkung für den Riesen war nach dem Genuss im wahrsten Sinn des Wortes umwerfend, denn er fiel in tiefen Schlaf. Daraufhin rammten ihm Odysseus und seine Gefährten eine glühende Pfahlspitze in das einzige Auge (Bild rechts). Am folgenden Morgen konnten die Gefangenen zu ihrem Schiff entkommen. Polyphem warf dem Schiff einen Felsen nach, der aber das Ziel verfehlte. Dieser ist noch heute, halb untergetaucht, vor der Ostküste Siziliens in der Nähe des Vulkans Ätna zu sehen.

Odysseus - Odysseus reicht Wein, Blendung des Polyphem

Odysseus: Von Rabax63 - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, Link
Polyphem: Von Carole Raddato, FRANKFURT, Germany,
Blinding of Polyphemus, CC BY-SA 2.0, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Sigi Hiss

Es gibt unübersichtlich viele Quellen im Web, bei denen man sich Wissen über Wein aneignen kann. Doch keine hat den Umfang, die Aktualität und die Richtigkeit der Informationen des Lexikons von wein.plus. Ich benutze es regelmäßig und verlasse mich darauf.

Sigi Hiss
freier Autor und Weinberater (Fine, Vinum u.a.), Bad Krozingen

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.983 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.093 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER