wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Ohio

Der Bundesstaat mit der Hauptstadt Columbus liegt zwischen dem Lake Erie im Norden und dem Ohio River im Süden im zentralen Nordosten der USA. Er ist von besonderer historischer Bedeutung für den amerikanischen Weinbau. Der Landvermesser John Adlum (1759-1836) überließ 1825 dem Rechtsanwalt Nicholas Longworth (1783-1863) einige Catawba-Stecklinge, der sie in großem Umfang auf seinen Ländereien nahe Cincinnati am Ohio River anpflanzte. Er produzierte daraus den ersten amerikanischen Schaumwein „Sparkling Catawba“ und wurde zum ersten großen kommerziellen Wein-Produzenten Amerikas. Catawba-Wein wurde zu dieser Zeit sogar nach Europa exportiert und fand hier guten Anklang. Der Ohio River wurde als der „Rhein Amerikas“ bezeichnet. Im Jahre 1859, kurz vor dem amerikanischen Bürgerkrieg (1861-1865), stand am Ohio River ein Drittel der Rebflächen Amerikas und es wurde doppelt so viel Wein als in Kalifornien erzeugt. Nach dem Bürgerkrieg gab es durch die Bewegung der Temperenzler (Alkohol-Gegner) eine starke Einschränkung des Weinbooms.

Ohio - Weinberge mit Landot Noir-Reben

Es werden noch viele französische Hybriden kultiviert, die ab Anfang der 1940er-Jahre durch den Weinbau-Pionier Philip Wagner (1904-1996) populär gemacht wurden. Das Bild zeigt Rebflächen mit der komplexen französischen Neuzüchtung Landot Noir auf Basis mehrerer amerikanischer Spezies und einer europäischen Vitis vinifera. Neben Amerikaner-Reben und Hybriden werden zunehmend europäische Sorten angebaut, der erste Betrieb war im Jahre 1968 Markko Vineyard. Als AVA-Bereiche sind klassifiziert die sechs Gebiete Grand River Valley, Isle St. George, Kanawha River Valley, Lake Erie, Loramie Creek und das Ohio River Valley, das sich Ohio mit den drei Bundesstaaten Indiana, Kentucky und West Virginia teilt. Die Rebflächen umfassen rund 1.000 Hektar.

Die meisten der rund 100 Produktions-Betriebe befinden sich im Norden des Bundesstaates nahe dem Lake Erie und im Süden um die Stadt Cincinnati beim Ohio River. Es gibt eine größere Produktion an Schaumwein und auch Obstwein aus verschiedenen Obstarten und Beeren. Bekannte Wein-Produzenten sind Al-Bi, Anderson, Brandeberry, Breitenbach, Coffee Cake, Colonial Vineyards, Cortland, Eldchrist, Debonné, Farinacci, Firelands, Flint Ridge, Heinemann, Jilbert, Markko, Meier’s Wine Cellars (ältester Betrieb 1856), Metrillo, Moyer, Old Firehouse, Rainbow Hills, Shawnee Springs, Valley, Willow Hill, Woodstock Creek und Wyandotte.

Bild: By 5chw4r7z - Flickr: Vinkolet Arts & Wine Festival, CC BY-SA 2.0, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Dr. Christa Hanten

Für meine langjährige Tätigkeit als Lektorin mit wein-kulinarischem Schwerpunkt informiere ich mich bei Spezialfragen immer wieder gern im Weinlexikon. Dabei führt spontanes Lesen und das Verfolgen von Links oft zu spannenden Entdeckungen in der weiten Welt des Weins.

Dr. Christa Hanten
Fachjournalistin, Lektorin und Verkosterin, Wien

Das größte Weinlexikon der Welt

26.383 Stichwörter · 46.989 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.717 Aussprachen · 202.702 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER