Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.771 Stichwörter • 48.569 Synonyme • 5.298 Übersetzungen • 7.910 Aussprachen • 150.813 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Ohio

Der Bundesstaat mit der Hauptstadt Columbus liegt zwischen dem Lake Erie im Norden und dem Ohio River im Süden im zentralen Nordosten der USA. Er ist von besonderer historischer Bedeutung für den amerikanischen Weinbau. Um 1820 pflanzte der der Landvermesser John Adlum (1759-1836) auf seinem Weingut „The Vineyard“ bei Georgestown (nahe Cincinnati) auf 200 Acres eine Rebe an, die aus North Carolina stammte. Zuerst nannte er sie Tokay und später nach einem Fluss in North Carolina Catawba. Im Jahre 1823 sandte er dem ehemaligen US-Präsidenten Thomas Jefferson (1743-1826) einige Flaschen daraus gekelterten Wein, den dieser lobend beschrieb.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.