wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Oineus

Nach der griechischen Mythologie war Oineus (auch Oeneus, dt. „Weinmann“) König von Pleuron und Kalydon in Ätolien (im Südwesten des griechischen Festlandes) und ein Enkel des Kriegsgottes Ares. Einst hatte er vergessen, der Artemis zu opfern, und so schickte sie einen gewaltigen Eber, der das Land verwüstete, worauf die sogenannte kalydonische Jagd veranstaltet wurde. Oineus wurde von Dionysos besucht und erwies diesem große Gastfreundschaft und Ehre. Daraufhin schenkte ihm der Weingott einen Rebstock und unterwies ihn im Weinbau. Oineus bepflanzte dann die Berge Ätoliens mit Weintrauben. Zu seiner Ehre wurde die Pflanze fortan Oineus genannt, wovon sich auch Oinos, die griechische Bezeichnung für Wein und auch die Önologie (Oenologie) ableitet. Nach einer anderen Version aber brachte dem König der Hirte Staphylus einen Rebstock und unterrichtete diesen im Weinbau. Das Bild zeigt Oineus auf einem Lekythos (Gefäß für Olivenöl), mit Mantel und Szepter um 500 vor Christus. Siehe auch Aufstellungen unter den Stichwörtern Weingötter und Weinheilige.

Oineus - Oineus und Kalydonischer Eber

Oineus: Von Edinburgh-Maler - User:Bibi Saint-Pol, own work, Gemeinfrei, Link  
Kalydonischer Eber: Von Hermann Junghans - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0 de, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Thomas Götz

Seriöse Quellen im Internet sind rar - und das Weinlexikon von wein.plus ist eine solche. Bei der Recherche für meine Artikel schlage ich regelmäßig im wein.plus-Lexikon nach. Dort erhalte ich zuverlässige und detaillierte Informationen.

Thomas Götz
Weinberater, Weinblogger und Journalist; Schwendi

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.983 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.091 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER