wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

OIV

Die „Organisation Internationale de la Vigne et du Vin“ (Internationale Organisation für Rebe und Wein) ist ein internationales und überstaatliches Gremium mit Sitz in Paris (Frankreich), das die Interessen des Weinbaus in den Bereichen Weinrebe, Wein, weinhaltige Getränke, Tafeltrauben, Rosinen und anderer Reberzeugnisse von derzeit 46 Mitgliedsstaaten vertritt. 2001 erfolgte eine Neuorganisation und Änderung der Bezeichnung (vorher „Office International de la Vigne et du Vin“). Die Aufgaben der neuen Organisation wurden modernisiert und angepasst. Die Vorgängerorganisation wurde 1924 (gemeinsam von den Ländern Frankreich, Griechenland, Italien, Luxemburg, Portugal, Spanien, Tunesien, Portugal und Ungarn) während der Prohibition in den USA (1920-1933) mit dem Auftrag gegründet, die positiven Auswirkungen des Weinkonsums zu verbreiten, Forschung und Nomenklatur zu koordinieren und auf gute Qualitäts-Maßstäbe in der Produktion zu achten. Sogar während des Zweiten Weltkrieges (1939 bis 1945) wurde die Arbeit unter dem Schutz diplomatischer Immunität ununterbrochen weitergeführt.

OIV - Logo und World Congress

Der Schwerpunkt liegt in der Koordination im Bereich Forschung, in der Veröffentlichung von Büchern, Arbeitspapieren und Fachzeitschriften über fachliche, soziale und rechtliche Aspekte des Weinbaus, sowie in der Erstellung von internationalen Statistiken (Rebflächen und Wein-Produktion). Diesbezüglich wird regelmäßig das „Bulletin de l’OIV“ herausgegeben. Des Weiteren wurde ein System für die Bestimmung von Rebsorten definiert. Ebenso wurde von der OIV das Berufsbild des Önologen definiert. Für besonders verdienstvolle Persönlichkeiten im Weinbau werden regelmäßig Preise verliehen, 1983 wurde der Ampelograph Pierre Galet (1921-2019) für sein umfangreiches Gesamtwerk geehrt. Unter OIV-Patronanz werden auch internationale Wettbewerbe mit Prämierungen durchgeführt, dazu zählen CIVM, Türkiye Uluslararasi Sarap Yarismasi und Vinalies Internationales. Weitere Behörden in Frankreich bezüglich Weinbau sind unter anderem INAO und INRAE.

Logo: OIV  
World Congress: Von Olaf Kosinsky - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0 de, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Hans-Georg Schwarz

Als Ehrenobmann der Domäne Wachau ist es für mich der einfachste und schnellste Weg, bei Fragen in das wein.plus-Lexikon einzusteigen. Die Gewissheit, hier fundierte und aktuelle Informationen zu erhalten, machen die Benutzung zu einem unverzichtbaren Ratgeber.

Hans-Georg Schwarz
Ehrenobmann der Domäne Wachau (Wachau)

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.983 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.093 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER