Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

23.062 Stichwörter • 48.235 Synonyme • 5.303 Übersetzungen • 28.368 Aussprachen • 155.291 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Oklahoma

Der Bundesstaat im zentralen Südwesten der USA mit der Hauptstadt Oklahoma City wurde schon früh durch Franzosen und Spanier erforscht. Ab 1830 war es ein Indianer-Reservat, wurde 1889 der weißen Bevölkerung geöffnet und erst 1907 Bundesstaat. Im Süden schließt Texas, im Westen New Mexico und im Osten Missouri und Arkansas an. Der einzige AVA-Bereich Ozark Mountain wird mit den Staaten Arkansas und Missouri geteilt. Der Weinbau hat sich hier erst in den letzten zwei Jahrzehnten entwickelt. Es sind europäische Reben und französische Hybriden vertreten. Ein Dutzend Produktions-Betriebe sind über das ganze Land verteilt. Die wichtigsten sind Canadian River Vineyards & Winery, Cimarron Cellars Winery & Vineyards, Natura Vineyards & Winery, Nuyaka Creek Winery, Sparks Vineyard and Winery, Stone Bluff Cellars und Turkey Creek Vineyards.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe Zu den Online-Veranstaltungen

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.