Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.578 Stichwörter • 48.715 Synonyme • 5.294 Übersetzungen • 7.917 Aussprachen • 148.015 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Olmo Harold

Der amerikanische Botaniker, Pflanzenphysiologe, Önologe und Rebenzüchter Dr. Harold Paul Olmo (1909-2006) studierte an der University of California in Berkeley Gartenbau und Genetik. Gegen Ende der amerikanischen Prohibition wurde er im Jahre 1931 als Professor für Rebenkunde an das reaktivierte Department of Viticulture and Enology an der University of California in Davis berufen und vom Institutsleiter Albert Julius Winkler (1894-1989) mit der Aufgabe der Neuzüchtung von Rebsorten betraut. Er entwickelte sich in der Folge zum führenden Rebstockgenetiker seiner Ära. Bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1979 kreierte er einige tausend Neuzüchtungen, von denen rund 30 in die Nationalen Sortenlisten aufgenommen wurden.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.