Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.545 Stichwörter • 49.277 Synonyme • 5.290 Übersetzungen • 7.929 Aussprachen • 146.280 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Oporto (Rebsorte)

In einigen Oststaaten früher gebräuchliches, verwirrendes Synonym für die Rebsorten Blaufränkisch und Blauer Portugieser. Die Verwendung dieses Namens ist aber seit dem EU-Beitritt dieser Länder verboten, um Verwechslungen mit der geschützten Ursprungsbezeichnung Porto für den Portwein zu verhindern. Ebenso ist bzw. war Oporto ein Synonym für die Färbertraube Teinturier du Cher.

Oporto ist aber auch der Name für eine interspezifische Neuzüchtung zwischen Wildreben der Spezies Vitis riparia x Vitis labrusca. Synonyme sind Blue Tart, Blue Vine Grape und Oporto d’Amerique. Die Kreuzung der Hybride erfolgte im Jahre 1867 in den USA durch den privaten Züchter E. W. Sylvester. Die Rebe wird als Keltertraube und Unterlage verwendet.  Im Jahre 2010 wurde aber kein Bestand ausgewiesen (Kym Anderson).

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.