Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.501 Stichwörter • 49.786 Synonyme • 5.294 Übersetzungen • 7.929 Aussprachen • 145.139 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Oregon

Der Bundesstaat im Nordwesten der USA mit der Hauptstadt Salem liegt an der Pazifischen Küste zwischen Kalifornien und Washington, der Weinbau unterscheidet sich aber sehr von diesen beiden Staaten. Oregon wurde erst relativ spät von Weißen ab dem Jahre 1834 besiedelt. Der Weinbau wurde im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts begründet. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurden erstmals europäische Rebsorten eingeführt. Das Klima ist von milden Wintern und kühlen, feuchten Sommern geprägt. Es ähnelt stark den auf ähnlichem Breitengrad liegenden französischen Regionen Burgund und Bordeaux, so dass es sehr gut für alle Rebsorten geeignet ist, die nicht allzu viel Hitze vertragen.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.