wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Orujo

Spanische Bezeichnung für die Pressrückstände (Trester) unabhängig der Frucht (Weintrauben oder Oliven). Die Bezeichnung „Aguardientes de Orujo“ für den Tresterbrand wird aber auch häufig auf die Kurzform Orujo reduziert. Dieser wird hauptsächlich in der nordspanischen Region Galicien seit dem 17. Jahrhundert hergestellt. Damals besaßen nur die Klöster die notwendigen Kenntnisse. Im Jahre 1989 wurde das Gütesiegel „Denominación Específica (D.E.) de Orujo de Galicia“ geschaffen.

Orujo - Glas - Brennblase

Das Bild links zeigt ein Glas mit „Orujo de hierbas“; ein auf Basis des Orujo erzeugter Kräuterlikör. Das Bild rechts zeigt eine „Pota“ oder „Alquitara“ (Destilliervorrichtung). Alquitara bezieht sich auf „al-gattara“ (arabisch „die, die destilliert“); Pota bezieht sich auf den unteren Teil der Brennanlage, ein großes Gefäß aus Ton oder Kupfer, in dem das Brenngut erwärmt wird. 

Herstellung

Der Traubentrester wird zunächst vergoren und danach gebrannt. Viele Brennmeister (poteiros) beherrschen noch das Brennen über offenem Feuer, wobei eine dosierte, langsame und konstante Hitzezufuhr die Qualität entscheidend beeinflusst. Zumeist wird dies aber heute mit modernen Destillations-Anlagen durchgeführt. Der Alkoholgehalt beträgt zwischen 37 und 50% vol. Es gibt die Qualitätsklassen „Orujo“ oder „Orujo seco“ (glasklare Farbe), den nach zweijähriger Reifung in Eichenfässern bernsteinfarbenen „Orujo envejecido“ und den mit Kräutern versetzten „Orujo de hierbas“. Als „Queimada“ wird das heiße Mischgetränk aus Tresterbrand und Zucker bezeichnet. In Portomarín wird jährlich ein Orujofest gefeiert.

Bezeichnung in anderen Ländern

Tresterbrände in anderen Ländern heißen Bagaceira (Portugal), Grappa (Italien), Marc (Frankreich), Törkölypálinka (Ungarn), Tresterbrand (deutschsprachiger Raum), Tsipouro oder Tsikoudia (Griechenland) und Zivania (Zypern).

weiterführende Informationen

Siehe bezüglich der Produktion von alkoholischen Getränken unter Champagner (Schaumweine), Destillation (Destillate), Spezialweine, Spirituosen (Typen), Weinbereitung (Weine und Weintypen) und Weingesetz (weinrechtliche Belange).

Bild links: von MollySVH - derivative work: SaiboOrujo de hierbas, CC BY 2.0, Link 
Bild rechts: von BigSus - Eigenes Werk, CC BY 2.5, Link 
Quelle: WIKIPEDIA Orujo

Stimmen unserer Mitglieder

Dr. Christa Hanten

Für meine langjährige Tätigkeit als Lektorin mit wein-kulinarischem Schwerpunkt informiere ich mich bei Spezialfragen immer wieder gern im Weinlexikon. Dabei führt spontanes Lesen und das Verfolgen von Links oft zu spannenden Entdeckungen in der weiten Welt des Weins.

Dr. Christa Hanten
Fachjournalistin, Lektorin und Verkosterin, Wien

Das größte Weinlexikon der Welt

26.387 Stichwörter · 46.995 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.721 Aussprachen · 203.080 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER