wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Das Weingut liegt nahe der Stadt Saragossa im DO-Bereich Cariñena in der spanischen Region Aragonien. Es wurde in den 1980er-Jahren von der Familie Ramón Reula unter dem Namen „Finca Ayles“ gegründet. Dabei wurden einige Grundstücke vereinigt, die im Mittelater Teil eines 3.300 Hektar großen landwirtschaftlichen Betriebes waren. Die Weine wurden unter verschiedenen Labels produziert, das waren Finca Ayles, Bodegas Aylés und Señorío de Aylés. Im Jahre 2010 wurde der in kompletten Besitz befindliche Weinberg Ayles als Vino de Pago (höchste spanische Weinqualitätsstufe) klassifiziert und deshalb auch der Weingutsname geändert. Ein neuerbautes Weingutsgebäude wurde im Jahre 2000 eingeweiht. Von der Familie ist Inmaculada Ramón Reula für die Produktion, für das Qualitäts-Management Ana Ramón Reula verantwortlich.

Pago Aylés - Gebäude

Die Rebflächen umfassen 100 Hektar Rebfläche (davon 47 ha Pago Aylés) auf mit Ton, Kalkstein und Kreide durchsetzten Böden im Tal des Ebro-Nebenflusses Huerva. Das Gebiet ist Teil eines großen von der EU definierten Naturschutzgebietes für Vögel. Es werden die Rotweinsorten Tempranillo, Garnacha Tinta, Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah, sowie die Weißweinsorte Chardonnay angebaut. Die Bewirtschaftung erfolgt nach ökologischen, nachhaltigen Kriterien. Die Erträge sind auf 34 hl/ha limitiert. Der Fasskeller umfasst rund 500 zum Großteil französische Barriquefässer. Die Einstiegslinie wird unter „Aldeya“ vermarktet. Die Pago-Weine heißen „a“ (Joven), „y“ (Cuvée), „l“ (Rosé), „é“ (100% Tempranillo) und „s“ (100% Garnacha Tinta“). Die ungewöhnlichen Namen ergeben „Aylés“. Außerdem gibt es noch den Wein „3“ (Cuvée). Der Name „3 de 3.000 - Tres Mil“ (3 von 3.000) bedeutet, dass der Wein aus den besten drei Hektar des im Mittelalter über 3.000 Hektar großen Landgutes stammt.

Pago Aylés - Innenhof

Bilder: Pago Aylés

Stimmen unserer Mitglieder

Dominik Trick

Das wein.plus-Lexikon ist ein umfangreiches, fachlich sehr gut recherchiertes Nachschlagewerk. Jederzeit und überall verfügbar, ist es ein unverzichtbarer Bestandteil für den Unterricht geworden, das gleichermaßen von Studierenden und mir genutzt wird. Überaus empfehlenswert!

Dominik Trick
Technischer Lehrer, staatl. geprüfter Sommelier, Hotelfachschule Heidelberg

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.983 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.091 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER