wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Papstwein

Schon zumindest im Mittelalter versuchten Weinproduzenten mit der prestigeträchtigen Funktion des Papsttums Renommée zu gewinnen bzw. daraus auch Kapital zu schlagen. Seitdem wurden unzählige Weine mit und ohne offizielle Zustimmung des Vatikans produziert, die von der Bezeichnung und Etikettierung her eine Verbindung herstellten. Eines der bekanntesten Beispiele ist der Châteauneuf-du-Pape von der südlichen Rhône. Der Name bedeutet „Neues Schloss des Papstes“ und bezieht sich auf die von Papst Johannes XXII. (1245-1334) ausgebaute Sommerresidenz nördlich von Avignon. In den Jahren 1309 bis 1377 war die Stadt Avignon Sitz der Päpste. Heute besteht nur mehr eine Ruine. Im Folgenden zwei Beispiele aus jüngerer Zeit (siehe auch unter Spezialweine).

Deutschland: Der Caritasverband Scheinfeld und Landkreis Neustadt/Aisch produziert in Zusammenarbeit mit dem Getränkegroßhändler Klaus Hilf, der Wirtschaftsförderung im Landkreis Neustadt/Aisch und dem Tourismusverband Steigerwald im Anbaugebiet Franken einen Papstwein „Vino di Benedetto XVI“, der in Bocksbeuteln abgefüllt wird. Auf dem Etikett ist ein Bild von Papst Benedikt XVI. und das Caritaslogo enthalten. Dass der Papst sein Konterfei für den Wein hergab, ist den guten Beziehungen des Franziskanerminoriten Leo Beck aus dem Scheinfelder Kloster Schwarzenberg zu verdanken, der im Vatikan tätig war. Es gibt die Weine Bacchus Bullenheimer Paradies, Portugieser Randersacker Ewig Leben und Rotling Franken. Für jede verkaufte Flasche erhält die Caritas 50 Cent.

Österreich: In der Weinbaugemeinde Deutschkreutz im DAC-Bereich Mittelburgenland wurde anlässlich des Besuches von Papst Benedikt XVI. im September 2007 ein eigener „Papstwein“ gekeltert. Es handelte sich um einen Rotwein aus der Sorte Blaufränkisch, der in eine Dreiliterflasche abgefüllt und von Pilgern dem Papst im bekannten Wallfahrtsort Mariazell (Steiermark) persönlich übergeben wurde.

Stimmen unserer Mitglieder

Dr. Christa Hanten

Für meine langjährige Tätigkeit als Lektorin mit wein-kulinarischem Schwerpunkt informiere ich mich bei Spezialfragen immer wieder gern im Weinlexikon. Dabei führt spontanes Lesen und das Verfolgen von Links oft zu spannenden Entdeckungen in der weiten Welt des Weins.

Dr. Christa Hanten
Fachjournalistin, Lektorin und Verkosterin, Wien

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.983 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.091 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER