wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Paracelsus

Der schweizerisch-österreichische Arzt, Alchemist, Philosoph und Naturforscher Philippus Aureolus Teophrastus Bombastus von Hohenheim (1493-1541) wurde bei Einsiedeln in der Schweiz  geboren.  Ab 1515 nannte er sich Paracelsus. Im Jahre 1527 wurde er Stadtarzt in Basel. Er ließ sich 1524/25 in Salzburg (heute Österreich) nieder und machte sich durch seine Unterstützung der Aufständischen im Deutschen Bauernkrieg beim Salzburger Erzbischof Matthäus Lang von Wellenburg unbeliebt. Paracelsus kritisierte die vorherrschenden Lehrmeinung der Humoralpathologie (Viersäftelehre) des griechischen Arztes Galen (129-216) und die bloße „Bücherweisheit“ damaliger medizinischer Gelehrter. Er stellte das naturwissenschaftliche Experiment über die reine Buchüberlieferung und forderte die Unterstützung der Heilkraft der Natur durch ein naturgemäßes Leben. Er war der Begründer der pharmazeutischen Chemie und veredelte die Alchemie durch Einbeziehung der Medizin.

Paracelsus: Kupferstich, Gedenkstein bei Einsiedeln und Gedenkmedaille anlässlich seines 500. Todestages

Seine große Bedeutung ist lange verkannt worden. Über Paracelsus’ frühen Tod gibt es viele Vermutungen, Spekulationen und legendenhafte Erzählungen. Man habe ihn vergiftet, man habe ihn einen Felsen hinabgestürzt, er sei infolge seines Alkoholkonsums an Leberkrebs gestorben oder im Rausch eine Treppe hinuntergestürzt und noch einige mehr. Nach einer Untersuchung seiner Gebeine ist er aber wahrscheinlich an Quecksilbervergiftung gestorben. Er verfasste über 200 Schriften; eines seiner wichtigsten Werke war „Bücher Archidoxis“. Paracelsus gebrauchte als erster den Begriff „Spiritus vini“ (Weingeist) für das Ergebnis einer Destillation, wodurch später der Begriff Weingeist und Alkohol gleichgesetzt wurde.

Bild mitte: Von Martin Sauter - Selbst fotografiert, CC BY-SA 2.0 de, Link
Bild rechts: Von Werner F. Kunz / H87 - Eigenes Werk, GFDL, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Sigi Hiss

Es gibt unübersichtlich viele Quellen im Web, bei denen man sich Wissen über Wein aneignen kann. Doch keine hat den Umfang, die Aktualität und die Richtigkeit der Informationen des Lexikons von wein.plus. Ich benutze es regelmäßig und verlasse mich darauf.

Sigi Hiss
freier Autor und Weinberater (Fine, Vinum u.a.), Bad Krozingen

Das größte Weinlexikon der Welt

26.384 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.718 Aussprachen · 202.925 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER