Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.636 Stichwörter • 48.657 Synonyme • 5.293 Übersetzungen • 7.914 Aussprachen • 149.020 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Pennsylvania

Der nach dem Gründer, dem Quäker William Penn (1644-1718) benannte Bundesstaat an der mittleren Atlantikküste mit der Hauptstadt Harrisburg war einer der 13 Gründerstaaten der USA. Das wald- und seenreiche Land erstreckt sich von der Küste über die Appalachen bis hin zum Lake Erie - einem der fünf Großen Seen. In den ausgedehnten Wäldern wächst das Eichenholz, das für die Produktion amerikanischer Barrique-Fässer dient. Weinbau wurde hier schon im 17. Jahrhundert betrieben, unter anderem brachten ab dem Jahr 1683 aus ihrer Heimat vertriebene französische Hugenotten ihre Weinbau-Kenntnisse mit. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts wurde bei Philadelphia die historische Rebsorte Alexander entdeckt. Als AVA-Bereiche sind klassifiziert Central Delaware Valley, Cumberland Valley, Lake Erie und die als einzige nur auf den Staat Pennsylvania beschränkte Lancaster Valley. Die Weinbau-Zentren befinden sich um die zwei Städte Philadelphia und Lancaster im Südosten des Landes.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.