Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.455 Stichwörter • 50.081 Synonyme • 5.298 Übersetzungen • 7.934 Aussprachen • 143.718 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

PET

Dieser schon seit den 1930er-Jahren bekannte thermoplastische Kunststoff (Abkürzung für Polyethylenterephthalat) wurde in den 1960er-Jahren weiterentwickelt und formbar gemacht. Er wird zur Herstellung von Flaschen (PET-Flaschen), Folien und Textilfasern genutzt. Der Durchbruch gelang im Jahre 1978, als Coca-Cola das Markengetränk in einer 2-Liter-Flasche aus diesem Material vermarktete. Es sind PET-Flaschen in den Größen von 0,3 bis 5,0 Liter in Umlauf. Ab den 1990er-Jahren wurden Weine einfacheren Zuschnitts ebenfalls in PET-Flaschen abgefüllt. Seit der ab August 2009 gültigen EU-Weinmarktordnung ist die Verwendung nun auch für Qualitätsweine erlaubt. Der Kunststoff wird auch für die Produktion von Bag-in-Box, Tetra Pak und Kapseln genutzt.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.