wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Peter Lehmann

Das Weingut „Peter Lehmann Wines“ liegt in Tanunda im Barossa Valley in South Australia. Der australische Winzer Peter Lehmann (1930-2013) war über zehn Jahre beim Weingut Yalumba tätig und ab Anfang der 1960er-Jahre als Chief Winemaker vom Weingut Saltram berufen. Im Jahre 1978 gründete zusammen mit seiner Frau Margaret das Weingut Masterton Barossa Vignerons. Dieses wurde 1986 in Peter Lehmann Wines umbenannt und im Jahre 1993 an der australischen Börse als Aktiengesellschaft notiert. Peter Lehmann genoss schon zu Lebzeiten auf Grund seiner Weine einen legendären Ruf, wurde „Baron des Barossa Valleys“ genannt und Träger des von Königin Elizabeth II. verliehenen Ordens „Order of Australia“. Mitte der 1990er-Jahre wurde der Betrieb vom ältesten Sohn Doug übernommen. Im Jahr 2003 wurde das Weingut durch die Hess Family Estates des Schweizers Donald M. Hess aufgekauft, die Geschäftsführung blieb aber mit Doug Lehmann in der Familie.

Peter Lehmann - Eingang zum Verkostungsraum und Keller

Die eigenen Weinberge umfassen 73 Hektar Rebfläche, die aber nur drei Prozent der Produktion liefern. Der überwiegende Rest der Trauben wird von den 200 Vertragswinzern zugekauft, die nach strengen Qualitätskriterien produzieren. Es werden sortenreine Weine und Cuvées aus den Rotweinsorten Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Pinot Noir, Shiraz (Syrah), Grenache Noir (Garnacha Tinta), Merlot, Malbec (Cot) und Mourvèdre (Monastrell), sowie aus den Weißweinsorten Riesling, Chardonnay, Chenin Blanc, Sauvignon Blanc, Sémillon und Muscadelle produziert. Darunter befinden sich auch über hundert Jahre alte Reben. Die große Produktpalette umfasst Weine unter verschiedenen Labels. Dies sind Ambassador Range (mit z. B. „Stonewell Shiraz“, „The Futures Shiraz“ und der CS-dominierten Cuvée „Mentor“), Cellar Reserve (Süßweine und Dessertweine à la Sherry), Barossa Range, Clancy’s, Vine Vale, Weighbridge und Wildcard. Es werden „echte“ Barriques (keine Chips) verwendet. Die Weine werden zu über 50% weltweit exportiert, überwiegend in die USA, nach Großbritannien und Neuseeland.

Stimmen unserer Mitglieder

Dominik Trick

Das wein.plus-Lexikon ist ein umfangreiches, fachlich sehr gut recherchiertes Nachschlagewerk. Jederzeit und überall verfügbar, ist es ein unverzichtbarer Bestandteil für den Unterricht geworden, das gleichermaßen von Studierenden und mir genutzt wird. Überaus empfehlenswert!

Dominik Trick
Technischer Lehrer, staatl. geprüfter Sommelier, Hotelfachschule Heidelberg

Das größte Weinlexikon der Welt

26.381 Stichwörter · 46.990 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.715 Aussprachen · 202.589 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER