Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.855 Stichwörter • 48.247 Synonyme • 5.299 Übersetzungen • 51.010 Aussprachen • 152.538 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Peter Lehmann

Das Weingut „Peter Lehmann Wines“ liegt in Tanunda im Barossa Valley in South Australia. Der australische Winzer Peter Lehmann (1930-2013) war über zehn Jahre beim Weingut Yalumba tätig und ab Anfang der 1960er-Jahre als Chief Winemaker vom Weingut Saltram berufen. Im Jahre 1978 gründete zusammen mit seiner Frau Margaret das Weingut Masterton Barossa Vignerons. Dieses wurde 1986 in Peter Lehmann Wines umbenannt und im Jahre 1993 an der australischen Börse als Aktiengesellschaft notiert. Peter Lehmann genoss schon zu Lebzeiten auf Grund seiner Weine einen legendären Ruf, wurde „Baron des Barossa Valleys“ genannt und Träger des von Königin Elizabeth II. verliehenen Ordens „Order of Australia“. Mitte der 1990er-Jahre wurde der Betrieb vom ältesten Sohn Doug übernommen. Im Jahr 2003 wurde das Weingut durch die Hess Family Estates des Schweizers Donald M. Hess aufgekauft, die Geschäftsführung blieb aber mit Doug Lehmann in der Familie.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.