wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Peter und Paul

Simon der Fischer (0-64) wurde gemeinsam mit seinem Bruder Andreas von Jesus als Jünger berufen. Jesus bezeichnete ihn als „Fels“ (griechisch Pétros), auf dem er seine Kirche bauen wolle (Matthäus16, 16-19). Später reiste Petrus nach Rom und wirkte dort als Leiter der Gemeinde. Paulus (0 bis 64) - damals noch Saulus - war Sohn vermögender jüdischer Eltern aus Tarsus in Kleinasien mit römischem Bürgerrecht. Sein Glaubenseifer hatte zur Folge, dass er die aufkommende christliche Kirche verfolgen musste, die er für eine jüdische vom Gesetz abweichende Sekte hielt. Die Bibel erzählt, er habe im Jahr 35/36 bei der Steinigung des Stephanus die Kleider der Steiniger bewacht. Saulus erhielt den Auftrag, in Damaskus weitere Christen-Verfolgungen zu leiten, aber eine wunderbare Begegnung mit dem auferstandenen Jesus vor Damaskus veränderte sein Leben von Grund auf - er wurde dadurch vom Saulus zum Paulus (Apostelgeschichte 22, 5-16; 26, 12-18). Im Jahre 64 begegneten sich Petrus und Paulus in Rom, zusammen überführten sie den Magier Simon, der mit seiner Flugkunst zu Tode stürzte.

Apostel Petrus und Paulus - Fresko in den Katakomben von Rom 4. Jhdt.

Kaiser Nero (15-68) verlor mit Simon seinen Hofkünstler und ließ Petrus und Paulus ins Gefängnis werfen. Paulus wurde als römischen Bürger der ehrenvolle Tod durch Enthauptung mit dem Schwert zugestanden. Vor der Hinrichtung des Petrus erreichten Freunde, dass er sich entziehen konnte. Der fliehende Petrus begegnet vor den Toren der Stadt Rom Christus und stellte die berühmte Frage: „Quo vadis, Domine?“ Als Christus antwortete, er gehe nach Rom, um sich noch einmal kreuzigen zu lassen, beschloss Petrus, nach Rom zurückzukehren und wurde dann auf eigenen Wunsch im Zirkus des Nero ans Kreuz geschlagen - umgekehrt, da er nicht würdig sei, den selben Tod wie Jesus Christus zu sterben. Paulus ist als Schutzpatron unter anderem für Regen und Fruchtbarkeit der Felder zuständig. Der Gedenktag von beiden ist der 29. Juni. In nördlichen Weinbaugebieten ist dies die Zeit des Beginns der Véraison (Reifebeginn). Zwei Kalendersprüche sind: 1) Regnet es an Peter und Paul - wird des Winzers Ernte faul. 2) Peter und Paul klar, bringt ein gutes Jahr. Siehe auch unter Bauernregeln und Weinheilige.

Stimmen unserer Mitglieder

Hans-Georg Schwarz

Als Ehrenobmann der Domäne Wachau ist es für mich der einfachste und schnellste Weg, bei Fragen in das wein.plus-Lexikon einzusteigen. Die Gewissheit, hier fundierte und aktuelle Informationen zu erhalten, machen die Benutzung zu einem unverzichtbaren Ratgeber.

Hans-Georg Schwarz
Ehrenobmann der Domäne Wachau (Wachau)

Das größte Weinlexikon der Welt

26.382 Stichwörter · 46.989 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.716 Aussprachen · 202.667 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER