Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.937 Stichwörter • 48.193 Synonyme • 5.304 Übersetzungen • 28.244 Aussprachen

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Petrini Carlo

Der im Piemont geborene italienische Journalist Carlo Petrini (*1949) studierte Soziologie in Trient und engagierte sich danach in der Politik. Ab 1977 schrieb er in verschiedenen italienischen Zeitschriften über das Thema Essen und Trinken und war auch bei der Gründung der Zeitschrift Gambero Rosso beteiligt, dessen langjähriger Mitherausgeber er war. Anfang der 1980er-Jahre gründete Petrini den Verein „Libera e Benemerita Associazione Amici del Barolo“ (Freier und Wohlverdienter Verein der Freunde des Barolo), wobei der auslösende Grund das damals aufgedeckte Verfälschen dieses Rotweins mit Methanol war. Aus diesem Verein ging schließlich die Vereinigung „Arcigola“ hervor. Im Jahre 1989 gründete Petrini schließlich den Verein Slow Food. Der Grund war die bereits 1986 erfolgte Eröffnung einer McDonald’s-Filiale auf der Piazza Navona in Rom. Dieser Platz ist von vielen antiken und barocken Gebäuden umgeben. Im Jahre 2006 gab Petrini den Vorsitz von Slow Food Italia ab, blieb aber Präsident von Slow Food International. Siehe auch unter Weinbaupersönlichkeiten.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.