Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.416 Stichwörter • 50.265 Synonyme • 5.316 Übersetzungen • 7.940 Aussprachen • 142.484 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Peynaud Émile

Porträt Prof. Émile Peynaud Der französische Önologe Émile Peynaud (1912-2004) war einer der bedeutendsten Weinkritiker, Wissenschaftler und Lehrer auf diesem Gebiet. Er arbeitete eng mit dem „Vater der Weinwissenschaft“ Jean Ribérau-Gayon zusammen und kam nach dem Zweiten Weltkrieg an das Institut d’Oenologie der Universität Bordeaux. Ab Ende der 1940er-Jahre fungierte er für viele Châteaux in Bordeaux in Fragen der Weinbereitung als Berater. Die Auslese nur gesunder und vor allem reifer Trauben war ihm ein wichtiges Anliegen und diesbezüglich bemühte er sich besonders, dem Bordeauxwein mehr Ausgewogenheit und Langlebigkeit zu verleihen. Die Liste liest sich wie ein „Who is who“ der berühmtesten Bordeaux-Châteaux:

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.