wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Das Weingut Roman und Adelheid Pfaffl liegt in der Gemeinde Stetten bei Korneuburg an der nordwestlichen Stadtgrenze von Wien im niederösterreichischen Weinbaugebiet Weinviertel. Der seit Generationen geführte landwirtschaftliche Betrieb wurde 1978 vom heutigen Winzer Roman Pfaffl (*1951) von seinen Eltern übernommen. Damals spielte der Weinbau mit weniger als einem Hektar Rebfläche jedoch nur eine geringe Rolle. Doch dann begann der rasante Aufstieg zum heute oft so bezeichneten „Mr. Veltliner“. 2003 wurden neu erbaute Verkostungsräume, eine Vinothek, ein Wintergarten und ein Barriquelager in Betrieb genommen. 2019 wurde maßgeblich ausgebaut und in modernste Kellereitechnik investiert.

Roman Pfaffl war als Obmann des regionalen Komitees Weinviertel maßgeblich daran beteiligt, dass ab dem Jahrgang 2002 der erste in Österreich als DAC (Districtus Austriae Controllatus) klassifizierte Wein mit der Bezeichnung Weinviertel DAC kreiert wurde, der aus der typischen Rebsorte Grüner Veltliner gekeltert wird. Das Weingut ist Mitglied bei der Winzervereinigung Premium-Weingüter Weinviertel. Seit dem Jahre 2000 werden die Weingärten vom Schlossweingut Bockfliess gepachtet bzw. bewirtschaftet. Trotz der beachtlichen Größe ist das Gut ein reiner Familienbetrieb geblieben. Zum 60. Geburtstag ging die Verantwortung an Sohn Roman Josef Pfaffl und Tochter Heidemarie Fischer über.

Pfaffl Roman - Weingutsgebäude und Vinothek

Die Weingärten im Weinviertel umfassen 102 Hektar Rebfläche und erstrecken sich über elf Gemeinden unter anderem in den Rieden Altenberg, In goldenen Jochen, Haidviertel, Hundsleiten, Neuberg, Rossern, Sandtal, Seiser am Eck, Sonnleiten und Zeiseneck. Sie sind zu 85% mit den Weißweinsorten Grüner Veltliner (mit rund 40% der Gesamtfläche die Leitsorte), Weißburgunder (Pinot Blanc), Chardonnay, Riesling und Sauvignon Blanc, sowie zu 30% mit den Rotweinsorten Zweigelt, St. Laurent, Cabernet Sauvignon und Merlot bestockt. Die Vielzahl an Rebsorten ergibt sich aus der Vielfalt an Bodentypen und Mikroklimata, die sich im südlichen Weinviertel vorfinden. Es erfolgt eine naturnahe, nachhaltige Bewirtschaftung gemäß zertifizierten Regeln von Nachhaltig Austria. Dazu zählen Dauerbegrünung, sorgfältige Laubarbeit, sowie Verzicht auf Pflanzenschutz-Mitteln und chemische Düngung. Die gesamte Produktion erfolgt nach zertifizierten HACCP-Kriterien.

Zu den Premiumweinen des Stammhauses zählen unter anderem die zwei Weißweine Grüner Veltliner Weinviertel DAC HAID und ZEISEN, die drei Weißweine Grüner Veltliner Weinviertel DAC Reserve HUND, GOLDEN und HOMMAGE, der Weißwein Riesling PASSION, der Rotwein Rotwein St. Laurent Reserve ALTEN, sowie die zwei Rotwein-Cuvées „Excellent“ (60% Zweigelt, je 20% Cabernet Sauvignon und Merlot) und „Heidrom“ (je 50% Merlot und Cabernet Sauvignon).

Seit dem Jahrgang 2004 werden auch Rotweine und Weißweine im Weinbaugebiet Wien produziert. Die dem Weingut nahegelegenen Weingärten umfassen 18 Hektar Rebfläche unter anderem in den Bisamberger Rieden Herrenholz und Praschen. Das sind die Weißwein-Cuvée „Wien 1“ (Riesling, Grüner Veltliner, Pinot Blanc), die Rotwein-Cuvée „Wien 2“ (Zweigelt, Pinot Noir) sowie ein reinsortiger Rotwein aus Pinot Noir. Außerdem werden auch Weinbrand, Secco und flaschenvergorener Sekt hergestellt. Das Weingut ist Mitglied bei der Winzervereinigung Premium-Weingüter Weinviertel.

Bilder: © Weingut Pfaffl

Stimmen unserer Mitglieder

Thomas Götz

Seriöse Quellen im Internet sind rar - und das Weinlexikon von wein.plus ist eine solche. Bei der Recherche für meine Artikel schlage ich regelmäßig im wein.plus-Lexikon nach. Dort erhalte ich zuverlässige und detaillierte Informationen.

Thomas Götz
Weinberater, Weinblogger und Journalist; Schwendi

Das größte Weinlexikon der Welt

26.386 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.720 Aussprachen · 203.028 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER