wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Pflanzenschutz

plant protection (GB)
défense des cultures (F)
gewasbescherming (N)
protección de las plantas (ES)
fitoprotezione (I)

Bis zu den 1950er-Jahren war es weltweit üblich, im Kampf gegen Schaderreger massiv chemische Mittel einzusetzen, weil man noch wenig über die negativen Auswirkungen wusste. Ebenso trägt auch der Klimawandel zu negativer Entwicklung bei. Die konventionelle Agrochemie mit einem großflächigen Einsatz von synthetischem Dünger und Pestiziden ist ab den 1980er-Jahren zunehmend in die Kritik geraten und wird als unvereinbar mit Nachhaltigkeit und ökologischer Landwirtschaft betrachtet. Eine Radikalabkehr dieser Praktiken ist aber kurzfristig auch aufgrund von Ernteausfällen kaum realistisch. 

Integrierter Pflanzenschutz - Hand mit Erdkugel, Tunnelspritzgerät

Durch eine Vielfalt von Mikroorganismen, Nematoden, Pilze, Insekten, Schadvögel und sonstige Tiere (Wirbeltiere) können erhebliche Schäden, sowie hohe Ertrags- und Qualitätseinbußen verursacht werden. Dies trifft besonders in Intensivkulturen wie im Getreide-, Gemüse-, Obst- und Weinbau zu. Der Ernteverlust für Weizen beträgt zumindest 30% und für Reis rund 50%. Bezüglich der Sicherung der Welternährung kommt daher dem Pflanzenschutz besondere Bedeutung zu.

Bedrohung der Biodiversität

Ein Umdenken erfolgte ab den 1960er-Jahren, als auf Grund des vermehrten Einsatzes von chemischen Substanzen und durch Monokultur sich zum Teil schwere Störungen des Naturhaushaltes mit Bedrohung der Biodiversität (Artenvielfalt) ergaben. Zu den Pioniere zählen vor allem die Länder Schweiz, Deutschland, Frankreich und Österreich. Erste Konzepte wurden schon Mitte der 1970er-Jahre entwickelt und auch umgesetzt. In vielen europäischen Ländern ist dies heute durch Pflanzenschutz-Gesetze bereits gesetzlich geregelt. Die einzelnen Pflanzenschutzmittel müssen durch entsprechende Prüfungen zugelassen sein. Oft wird die Verwendung nicht auf unbegrenzte Dauer erlaubt, sondern ist zeitlich eingeschränkt. Der Konventionelle Pflanzenschutz mit möglichst totaler Vernichtung der Schaderreger aber auch von Nützlingen hat endgültig ausgedient.

Pflanzenschutzformen

Zum Teil gibt es eine Verwirrung bezüglich der Bezeichnungen. Die chemisch hergestellten in verschiedener Form wirksamen Stoffe werden im weiteren Sinne zusammengefasst als Pestizide bezeichnet; aber im deutschsprachigen Raum in der Regel Pflanzenschutzmittel genannt. Die Insektizide werden manchmal als eigene Kategorie bezeichnet, obwohl sie zur großen Gruppe der Pestizide zählen. Im Rahmen des Biologischen Planzenschutzes wird auf chemische Mittel ganz, im Rahmen des Integrierten Pflanzenschutzes nach Möglichkeit verzichtet. Die zwei Stichwörter beschreiben die Grundsätze und erforderlichen Maßnahmen eines umweltfreundlichen Pflanzenschutzes. Siehe auch unter Biologischer Weinbau.

weiterführende Informationen

Der planmäßige Aufbau einer neuen Rebfläche bzw. Weingartens mit dem Pflanzen von Rebstöcken unter Einhaltung aller Gesetze, Beachtung aller Kriterien und die erforderlichen Maßnahmen sind detailliert unter Rebenaufbauplan beschrieben. Alle Hilfsmittel, Arbeiten und Maßnahmen im Weinberg während des Vegetationszyklus findet man unter dem Stichwort Weingartenpflege. Siehe auch eine komplette Aufstellung aller rebsortenspezifischen Stichwörter unter Weinrebe.

Erdkugel (Bild links): von anncapictures auf Pixabay 
Tunnelspritzgerät (Bild rechts): von Karl Bauer - Eigenes Werk, CC BY 3.0 at, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Andreas Essl

Das Glossar ist eine monumentale Leistung und einer der wichtigsten Beiträge zur Vermittlung von Weinwissen. Unter all den Lexika, die ich zum Thema Wein verwende, ist es mit Abstand das wichtigste. Das war vor zehn Jahren so und hat sich seither nicht verändert.

Andreas Essl
Autor, Modena

Das größte Weinlexikon der Welt

26.386 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.720 Aussprachen · 203.028 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER